BAföG-Bescheinigung dem Vermieter vorlegen?

5 Antworten

Die Bürgschaft deiner solventen Eltern sollte reichen. Das die BAföG beziehst interessiert den Vermieter nicht. Zeigt eher, dass dein Umfeld vielleicht nicht ganz so viel Geld hat, sonst würdest ja keines bekommen ;)

Hi,

klar, reiche alles ein, das dich irgendwie zahlungsfähig erscheinen lässt. Die Bürgschaft reicht vermutlich sowieso aus, aber eine BAföG-Bescheinigung macht deine Chancen nicht kleiner - im Gegenteil. Der Vermieter freut sich über jeden Beweis für deine Zahlungsfähigkeit.

Schaden kann es dir nicht.

SakuraDragon
Fragesteller

Also ist BAföG förderlich? Ich dachte nämlich, dass der Vermieter so eher denkt, dass meine Eltern nicht gut verdienen.

MrTor  25.04.2017, 12:09
@SakuraDragon

Nein, das wäre der falsche Schluss. Ausgeschlossen vom BAföG sind ja wirklich nur sehr gut Verdiener. Wenn du allerdings überhaupt kein Einkommen vorzuweisen hast neben dem Bafög, dann wird der Vermieter vermutlich einen Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnungen deiner Eltern haben wollen.

SakuraDragon
Fragesteller
@MrTor

Danke für die Klarstellung :)

Meine Eltern haben mir bereits ihre Gehaltsabrechnungen für den Vermieter gegen, also sollte das kein Problem sein. Außerdem werde ich in ein paar Monaten auch einen Arbeitsvertrag vorlegen können, da ich schon eine mündliche Bestätigung habe, dass ich als Assistent bei einem Professor meiner Uni anfangen kann

MrTor  25.04.2017, 12:42
@SakuraDragon

Ich denke, dass da nichts mehr schief gehen kann. Wenn er die Gehaltsabrechnungen kennt, muss er sich aufgrund der BAföG Summe auch keine Sorgen mehr machen. Du machst alles richtig :)

Sofern nicht andere Bewerber vielversprechender sind, hast du doch gute Chancen.

Tipp von mir noch: Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Bei der Wohnungsbesichtigung mit mehreren Bewerbern habe ich mich nett mit der Vermieterin unterhalten. Sie gefragt ob sie schon viele Besichtigungstermine hatte, sie schon Favoriten hat - und - frag doch mal ganz nett, wie so deine Chancen stehen, weil du die Wohnung wirklich gern hättest und du sie wirklich schön findest.

Resultat: Du bleibst in Erinnerung. Wenn du dem Vermieter sympathisch bist, dann hat er dich definitiv im Kopf. Und wenn du die Wohnung als schön bezeichnest, machst du ihm gewissermaßen ein Kompliment. Falle auf! :)

Es wäe schon mehr als verwunderlich, wenn der Vermieter mit Ihnen ein Mietvertragsverhältnis eingehen würde!?!

Da gibt es doch garantiert Mietbewerber, die über vernüntiges nachhaltiges Einkommen verfügen!

Vermieter wollen regelmäßig die Miete sehen und sich keine finanziellen Problemfälle oder Risiken einhandeln!

Das Problem ist, dass mein Vater seit letztem Jahr eigenständig ist und auch viel mehr verdient.

SakuraDragon
Fragesteller

Wow äh danke? Ich habe in meiner Frage genau geschrieben, dass meine solventen Eltern für mich bürgen und es sich um spezielle Wohnungen für STUDENTEN handelt. Außerdem hat das nix mit meiner Frage zu tun

schelm1  25.04.2017, 12:17
@SakuraDragon

Dann habe ich die Zeile mit dem finanzschwachen Vater wohl komplett falsch interpretiert!

SakuraDragon
Fragesteller
@schelm1

Da steht er verdient mehr?? Er hat ein gut laufendes Restaurant übernommen in dem er gearbeitet hat.  Außerdem hat er schon Erfahrung mit dem Führen eines Restaurants, da er früher in Italien auch eines besaß dass der verkauft hat, weil er mit meiner Mutter nach Deutschland wollte

für unter 100€ ist der ganze papierkram es wirklich nicht wert jedoch was wohnungen angeht ist jede art von Zahlungwürdigkeitsbeweis nicht verkehrt. Einfach alles beilegen was man hat

Also ganz ehrlich. Es muss doch eine Bürgschaft reichen. Wenn du sagst, dass du Student bist und noch ein halbes Jahr Bafög beziehst ist das doch okay. Kannst ja immer noch sagen, dass du dir nebenbei was suchen willst.

MrTor  25.04.2017, 11:53

Warum mit so einer Bescheinigung nicht die Chancen vergrößern? :)