Miete ohne Unterlagen?

7 Antworten

Sicher gibt es die vereinzelt. Wenn du aber schon weißt, dass die meisten Vermieter den Papierkram haben wollen, wäre es strategisch unklug, sich dagegen zu sperren.

Die wird es schon noch geben. Sind aber mit der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen.

Hallo, in der heutigen Zeit wird das sehr schwierig. Die Vermieter wollen sich im Vorfeld absichern, dass der potenzielle Mieter auch die Miete zahlen kann (irgendwie auch verständlich). Spätestens nach der Besichtigung, wenn du echtes Interesse an der Wohnung hast, musst du irgendwelche Nachweise bringen. Viele Vermieter fordern dies aber auch schon vor der Besichtigung, um eben schon mal eine Vorauswahl treffen zu können. Die Besichtigung nimmt eben auch schon Zeit in Anspruch und da möchte man ja auch nix verschenken, an jemanden, der sich die Miete sowieso nicht leisten könnte. Versuch es einfach weiter!

Schufa-Auskunft und Beschäftigungsnachweis sind heutzutage ein Muss. Ich könnte mir einen Mittelklassewagen von dem Geld kaufen, das ich noch von Mietern zu bekommen habe. Kopie des Personalausweises finde ich eigenartig. Ich würde mir den Ausweis vorweisen lassen, um zu prüfen, ob die vor mir stehende Person auch identisch ist.

Wo ist denn das Problem? Die Schufaauskunft brauchst Du in jedem Fall und die anderen Sachen auch. Also alles besorgen, fotokopieren und dann digital versenden. Ist doch ganz einfach. Oder hast Du etwas zu verbergen?

Für solche Fälle gibt es auch Wohnungen, aber dann kannste gleich zum Kredithai gehen, dass käme auf das Gleiche heraus.