Kann der Vermieter die Modernisierungskosten für die Wohnraumvergrößerung einzelner Wohnung auf die gesamten Mieter im Rahmen eine Mieterhöhung umlegen?

3 Antworten

Kann der Vermieter die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen (Wohnraumerweiterung

Ist in vielen Fällen möglich, manchmal aber nicht zulässig.

Schau mal hier, da gibt es Infos:

http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0610/061025.htm

MfG

Ich würde sagen Nein da diese Extras deine Wohnung nicht betreffen. Vielleicht mal bei er einem Mieterbund nachfragen die helfen bei solchen Sachen und setzen sich für die Mieter ein.

Danke! Ich habe demnächst meinen Termin beim Mieterverein....ich habe ja auch noch keine schriftliche Ankündigung mit Details, nur die mündliche Aussage des Vermieters.

Balkonverglasung ist eine Modernisierung deren Kosten umgelegt werden dürfen. Eine Erweiterung der WF ist keine Modernisierung. Deren Kosten dürfen deshalb nicht umgelegt werden. Die höhere WF ist natürlich anzurechnen bei der Berechnung der Nettomiete (und der Betriebskosten).