Als Azubi Wohnung mieten, Einkommensnachweise?

3 Antworten

Wenn du eine eigene Wohnung findest, dann kannst du das Kindergeld per Abzweigungsantrag auf dich umleiten lassen. Aber auch dann liegst du mehr als knapp gerade mal bei 870 Euro und es dürfte schwer werden überhaupt eine Wohnung zu finden.

Einem potenziellen Vermieter kannst du gleich sagen, dass das Kindergeld noch dazu kommt. Und einen Antrag auf BAB solltest du auch stellen. Allerdings werden das kaum noch zusätzlich 400 / 500 Euro werden wie hier erwähnt.

Der BAB-Höchstsatz liegt im August 2020 bei 723 Euro pro Monat. Grundsätzlich wird für jeden Einzelfall individuell berechnet, wie viel Berufsausbildungsbeihilfe den Auszubildenden zusteht.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/berufsausbildungsbeihilfe

Wenn dein Antrag überhaupt durchgeht...

Ggf. wird ein Vermieter auch eine Bürgschaft der Eltern verlangen.

Und mit der Miete alleine ist es ja auch nicht getan. Strom, Nebenkosten, Versicherung, Handy, Fahrkarte, Essen, Trinken, Möbel, evtl. Kaution, Erstanschaffung Haushaltsgegenstände, Staubsauger, Bügeleisen, Waschmaschine usw. Hast du dafür denn überhaupt Geld?

Vielleicht wäre anfangs ein WG - Zimmer ratsamer?

panflamx
Fragesteller

Achso, aber BAB kann man ja erst beantragen wenn man schon ne wohnung hat, also hilft mir das bei der suche leider nicht. Ich weiß das es schwer wird eine wohnung zu finden aber ich versuche es trotzdem.

Ich bin erst in 4monaten 18, bis dahin hab ich schon auf eine kaution gespart und spare weiter auf die Möbel bzw werde ich möbel/geräte von ebay nehmen die verschenkt werden oder günstig sind und dann den transport bezahlen. Von meinem jetzigen zuhause kann ich nichts mitnehmen hab kein eigenes zimmer schlafe im wohnzimmer. Aber ja darüber hab ich schon alles nachgedacht und sollte klappen vorallem weil ich im betrieb kostenlos essen und trinken darf, also muss ich 15tage die woche nur mein Abendessen bezahlen (bin 1woche in der schule und fürs Wochenende muss ich dann meine 2 Mahlzeiten (esse kein Frühstück) bezahlen). Handy und fahrkarte zahlt meine mum und habe erstmal genug mobile daten für mich also brauche kein wlan.

Kessie1  10.09.2021, 12:35
@panflamx

BAB ist halt auch an Bedingungen geknüpft und so könnte es eh schon sein, dass dein Antrag gar nicht durchgeht, da der Ausbildungsplatz nicht weit genug vom Elternhaus weg ist.

Ich habe während der Ausbildung ein Zimmer zur Untermiete gehabt. Immerhin ein wenig mehr Freiheit als Zuhause bei den Eltern :-).

Und mehr als 1/3 des Einkommens sollte für die Miete auch nicht drauf gehen.

panflamx
Fragesteller
@Kessie1

Untermiete ist auch nicht schlecht aber ich bin nicht so gut mit fremden leuten und hätte gerne eigenes Bad+Küche. Ja ich suche bis 400€ warm, aber für 300€ hab ich auch paar mal was gesehen, wären ja fast 1/3 meines einkommens, vlt hab ich glück und schaffe es sowas zu bekommen

Kessie1  10.09.2021, 12:56
@panflamx

Dann viel Erfolg! Und natürlich alles Gute für die Ausbildung.

panflamx
Fragesteller
@Kessie1

Dankeee

Selbst wenn Du das Kindergeld selber auf dein Konto bekommst, wird es wohl schwer werden einen Vermieter zu finden, der dir ohne Bürgen etwas vermietet.

Bezieht deine Mutter ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter ?

panflamx
Fragesteller

Jap, deswegen wird bürgen auch nicht klappen denk ich

isomatte  10.09.2021, 16:00
@panflamx

So ist es !

Wenn deine Mutter Leistungen bezieht und somit evtl.auch für dich noch eine Aufstockung bekommt, dann dürftest Du ohne wichtigen Grund nicht ausziehen.

Es sei denn, Du würdest deinen dann erhöhten Bedarf aus eigenem Einkommen decken können.

Bei derzeit 650 Euro Nettovergütung und dann 219 Euro Kindergeld, hättest Du 869 Euro zur Verfügung.

Der dann derzeit volle Regelbedarf für den Lebensunterhalt beträgt 446 Euro, deine angemessene Warmmiete in deiner Stadt dürfte dann max.bei angenommen 423 Euro liegen, damit Du deinen dann neuen erhöhten Bedarf selber decken könntest.

Gibst Du im Internet einmal ein, Angemessene KDU - und den Namen deiner Stadt.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für den normalen Haushaltsstrom.

Denn BAB - in betrieblicher Erstausbildung kannst Du ja erst dann beantragen, wenn Du einen unterschriebenen Mietvertrag hast und darauf auch gemeldet bist.

panflamx
Fragesteller
@isomatte

Bei meiner stadt ist der bei 364,50€ für eine Person. Aber warum "darf" ich denn erst ausziehen wenn ich meinen eigenen Bedarf decken kann?

isomatte  10.09.2021, 18:22
@panflamx

Kannst Du unter 25 auch, wenn Du das nicht könntest, aber dann würdest Du bei Bedarf vom Jobcenter keine Unterstützung für deine Kosten der Unterkunft bekommen.

Denn auch mit etwas BAB - könnte bei wichtigen Grund für den Auszug und Bewilligung vom Jobcenter ggf.noch ein Anspruch auf eine Aufstockung bestehen.

Man kann ja noch Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll und ggf.weitere erhöhte nachweisbar notwendige ausbildungsbedingte Aufwendungen zusätzlich absetzen, was Du jetzt bei deiner Mutter ja auch schon kannst.

du bekommst BAB wenn du in der Ausbildung alleine wohnst. Da kannst du nochmal gut 400/500€ dazu rechnen

panflamx
Fragesteller

Ich hab schonmal diesen rechner ausprobiert aber noch wohne ich ja zuhause und das bekommt man erst wenn man schon alleine wohnt. Auserdem wohne ich "nur" 40min von der Ausbildung entfernt, nicht hin und rückweg 2std wies da steht

mottral  10.09.2021, 12:26
@panflamx

dann bekommst du trotzdem Wohngeld Zuschuss