Finanzwirt Einstellungstest?

3 Antworten

Infos zum Einstellungstest beim Finanzamt findest du hier

In Nds. war das nur ein Vorstellungsgespräch mit einigen Aufgaben.

In Hamburg gab es dafür extra eine Behörde, die dich bei dem Test wirklich durch die Mangel gedreht haben, sodass man am Schluss nochmal nachsehen musste, ob man Männchen oder Weibchen war. In erster Linie ging es da wirklich um Belastbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Einstellungstest klappert verschiedene Bereiche ab.

Logisches Denken

Rechtschreibung

Mathekenntnisse etc.

Mein Test hat damals 2 Stunden gedauert. Ich habe ihn bei mir zuhause gemacht.

Nach ca 1 Woche kam die Rückmeldung mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch-

Dort musste ich dann nochmal einen Test machen. Der hat nur 10 Minuten gedauert und war eine abgekürzte Version von dem Online-Test.

Dieser wurde direkt ausgewertet. Man musste 8 von 10 Fragen richtig haben, damit das Gespräch weitergeht. Hätte man weniger gehabt, wäre man direkt nach Hause geschickt worden.