Einstellungstest zum Diplom-Finanzwirt?

3 Antworten

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang zudem, dass für die Finanzämter in Deutschland die einzelnen Bundesländer zuständig sind – und die arbeiten keinesfalls identisch. Es gibt also auch deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern und der Einstellungstest Finanzamt Brandenburg, Rheinland Pfalz oder Thüringen kann nicht als identisch zum Einstellungstest Finanzamt Hamburg, Baden-Württemberg oder NRW bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte in den Tests aber zumindest grob identisch.

Welche Aufgaben hier genau auf Dich zukommen und welche Aufgaben Du dementsprechend für den Finanzamt Einstellungstest üben solltest, siehst du hier:

  • Mathematisches Verständnis
  • Sprachkenntnis
  • Logisches Denken und Merkfähigkeit
  • Allgemeinwissen
  • Arbeitsbezogenes Fachwissen

Für die Vorbereitung würd ich dir den Online-Testtrainer für den Finanzamt Einstellungstest empfehlen, damit kannst du dich für alles Testbereiche optimal vorbereiten und auch für das mündliche Auswahlverfahren lernen.

Für welches Bundesland fragst du?

Das Auswahlverfahren der Finanzverwaltung NRW besteht aus einem Einzelgespräch und mehreren Gruppenaufgaben. Ein schriftlicher Test wird in NRW nicht durchgeführt. In NRW bewirbt man sich über ein Bewerbungsportal und gibt dort seine Wunschdienststelle und weitere Alternativen an. Das Berwerbungsportal öffnet immer im Juni des Vorjahres und schließt in der Regel zum Ende des Vorjahres.

Je früher man sich bewirbt, um so eher nimmt man am Auswahlverfahren einer der angegebenen Dienststellen teil, frühestens aber i.d.R. erst im September/Oktober.

Die Reihenfolge, welcher Teil wann absolviert wird, hängt von dem jeweiligen Finanzamt ab. Die Finanzämter in Bochum, Hattingen und Herne führen das Auswahlverfahren zusammen durch. Dort fanden zuerst die Gruppenaufgaben und im direkten Anschluss am selben Tag die Einzelgespräche statt.

Aus Erfahrungen eines Bekannten kann ich sagen, dass es bei dem FA Wuppertal-Barmen der Fall war, dass zuerst ein 45-minütiges Einzelgespräch stattfand, und man 2 Wochen später die Einladung für die Gruppenaufgaben bekam.

Folgendes wird in den Einzelgesprächen in NRW gerne gefragt:

  1. Lebenslauf, vor allem Schullaufbahn, Hobbies, berufl. Erfahrungen und ehrenamtliche Tätigkeiten
  2. Abteilungen der Finanzämter (Veranlagung, Erhebung, etc.)
  3. Verwendung von Steuern (Bezahlung von Beamten, Bildung, Straßenbau, etc.)
  4. Welche Arten von Steuern man kennt (Umsatzsteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer, etc.)
  5. Unterschied zwischen Beamten und Angestellten
  6. Verhalten in bestimmten Situationen (bspw. Telefonat mit einem wütenden Steuerpflichtigen)
  7. Umgang mit Rechtsnormen:

Beispiel:

§ 1 Abs. 1 S. 1 EStG
(1)  1Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Aus dieser Norm sollen dann alle Tatbestandmerkmale und Rechtsfolgen richtig benannt werden und auf kleine Fälle angewendet werden. Diese könnten wie folgt aussehen:

  • Der Deutsche Vielflieger V ist ausgewandert und verbringt die meiste Zeit in Chile.
  • Die ausgewanderte Deutsche D hat in München ein Ferienhaus und hält sich dort drei Wochen im Jahr auf.
  • Der Amerikaner A hält sich aus geschäftlichen Gründen 8 Monate in Frankfurt/Main auf.
  • Die Obdachlose O lebt in Hamburg.

Wichtig bei diesen Fällen ist immer, dass diese sich nur auf die genannte Rechtsnorm beziehen. Evtl. Abweichungen aus anderen Paragraphen sind nicht zu berücksichtigen.

In den Gruppenaufgaben werden Disskusionen zu den unterschiedlichsten Themen durchgeführt, und am Ende soll ein Ergebnis präsentiert werden. Dazu habe ich jetzt kein Beispiel, mein Auswahlverfahren liegt auch gut 7 Jahre zurück.

Grundsätzlich ist das Auswahlverfahren in NRW relativ einfach zu bestehen, allerdings kann es immer eine Person in der Auswahlkommission geben, der irgendetwas nicht passt und dann ist man leider raus.

Wer sich relativ zügig bewirbt und am Auswahlverfahren teilnimmt, kann schon mit einer Entscheidung bis Weihnachten rechnen. Allerdings folgt dann noch der Weg zum Amtsarzt.

Ich selbst habe zwar ein duales Studium zur Diplom Finanzwirtin erfolgreich absolviert, allerdings beim Zoll und nicht bei einem Finanzamt.

ich bin wohl durchgefallen, obwohl ich mich mit dem Hesse Schrader vorbereitet habe.

Das waren wohl 8 h Test. Weiter bin ich nicht gekommen wie Assessment Center etc

Im Wiso Sparbuch war ein Interview von der FH für NRW in einem Schloß zu lesen.