Finanziertes Auto. Unverschuldeter Unfall. Wem steht das Geld der gegnerischen Versicherung zu?

5 Antworten

Hallo,

das Auto 'gehört' nicht der Bank, auch wenn es der Volksmund so sagt. Du hast üblicherweise einen Darlehensvertrag mit der Bank, das Auto(Brief) ist höchstens als Sicherheit hinterlegt. Also gebührt die Zahlung der Versicherung demjenigen, der die Reparatur in Auftrag gibt. Also dir. Gruß Shakotai

Hallo mal wieder,

hab mir gedacht ich kläre dann die Sache nach langer Zeit auch mal auf, damit es dem nächsten hilft.

Ich habe das Geld bekommen und mich persönlich um die Reparatur gekümmert. Trotzdem steht das Geld, je nach Darlehensvertrag, der Bank zu und diese kann dann entscheiden, ob Sie damit direkt das Auto reparieren lässt oder es dem Kunden freigibt.

"Aber" wenn die Bank nichts von der Sache weiß kann Sie das Geld auch nicht blocken. Wichtig ist nur, dass man bedengt, dass man dafür verantwortlich ist das Auto in einwandfreien Zustand zu lassen.

Freundliche Grüße Brian

Wenn es sich um eine Finanzierung handelt und KEIN Leasing gehört nicht der Bank sondern dir das Auto. Du bist der Geschädigte und hast somit Anspruch auf die Übernahme der Reparaturkosten. Das Fahrzeug ist nur Sicherungsübereignet, denn die Bank will sich ja auch absichern. Die will nicht das Geld sondern gerne nur wissen was mit ihrer Sicherheit, dem Auto, ist. Ein Totalschaden wäre keine Sicherheit mehr und die Bank hätte dann Ansprüche gegen die Versicherung.

Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, kannst Du doch ganz einfach einer Werkstatt deines Vertrauens den Reparaturauftrag erteilen. Ferner kannst Du bei der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschreiben, dann rechnet die Werkstatt direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

dein schaden! du bekommst die summe ausgezahlt und die reparatur...bei leasing geht es um die wertminderung SPRICH GAP_DECKUNG, aber brauchst dir keine sorgen machen :)

Das Auto gehört der Bank also bekommt sie das Geld und veranlasst eine Reparatur.

brian5687
Fragesteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gehört das offiziell ich der Geschädigte bin, weil ich das Auto ja "besitze" und somit dies nichts mit einer Finanzierung zu tun hat.

Gruß Brian

kieljo  25.09.2009, 06:00

@BigKingXXL, mit Deiner Antwort liegst Du völlig falsch.

SgtMiller  05.04.2011, 23:14

Wo lebst Du denn ?

bei Mac Don.... hinter den 7 Burgern beim King ?