Unverschuldeter Unfall, Polizei verständigt, was muss ich jetzt tun?

5 Antworten

Es ist jetzt nicht zwingend nötig, daß du deine Versicherung informierst. Normaler Weise reicht es, wenn du die Ansprüche an die Versicherung des Unfallgeners richtest, wenn der eindeutig schuld daran war. Hatte ich auch einmal. Jemand ist ausgeparkt ohne zu merken, daß ich gerade vorbegefahren kam. Der hat auch sofort zugegeben, daß er nicht geguckt hatte. Lief alles über seine Versicherung und war gut. Viele Vesicherungen bieten aber auch an, daß man denen jeden Unfall melden kann. Die kümmern sich dann auch für dich darum, daß die andere Versicherung den Schaden reguliert. Also, wenn du unsicher bist, informier die einfach mal zur Sicherheit.

Mmh ok 

@julia1006,

in solch einem Fall, wenn es sich um einen Leihwagen handelt, sollte man immer einen Rechtsanwalt (Verkehrsrecht) mit der Abwicklung beauftragen.

Deinem Versicherungsvermittler, solltest du den Unfall mündlich mitteilen, mit der Info den Schaden vorerst nicht an den Versicherer zu melden.

Wenn dir der Versicherer nicht bekannt ist, kannst du das Versicherungsunternehmen und die Vertragsnummer erfahren über den Zentralruf der Autoversicherer. Tel. Nr. 08002502600

Du benötigst dafür lediglich das Kennzeichen des Verursachers.

Dein Fahrzeug fährst du am besten in deine Vertragswerkstatt. Die können dir dann mitteilen, ob auf Grund der Schadenshöhe ein Gutachten eines Kfz-Sachverständigen erforderlich ist.

Gruß N.U.

Ich empfehle Dir einen Anwalt einzuschalten, der das alles für Dich abwickeln wird.

Wenn die Schuldfrage - wie Du schreibst - eindeutig geklärt ist, wird der Verursacher die Kosten des Rechtsanwalts übernehmen müssen.

Ja die Polizei  hat gemeint, normalerweise ist der hintere Schuld 

warum immer gleich mit RA drohen? 

@peterobm

Das hat nix mit drohen zu tun.

Offensichtlich ist die Fragestellerin nicht so versiert in dieser Situation und da halte ich es für sinnvoll, diese Angelegenheit in versierte Hände zu geben.

Ist übrigens deutlich verlässlicher, als sich - wenn auch auf gutgemeinte - Internetratschläge zu verlassen.

Findest Du nicht auch?

Warum?  Wenn man wegen jedes kleinen Unfalls gleich einen Rechtsanwalt bräuchte...

der Unfallverursacher muss den Unfall bei EuropCar melden. Dort ist das Fahrzeug versichert. Dort kannst auch nach dem weiteren Verfahrensweg fragen. 

Du solltest auf jeden Fall auch deine eigene Versicherung verständigen.

Du weißt ja nicht, was der Unfallgegner jetzt beim Mietwagenunternehmen behauptet.

Bei einem Unfall mit einem Mietwagen, ist dir wirklich zu raten, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Auch wenn du evtl. einen Vorschuss leisten musst, bekommst du den bei einem unverschuldeten Unfall zurück.

Was möchtest Du wissen?