Geld von der Versicherung?

7 Antworten

Du kannst mit der Werkstatt einen Abtretungsvertrag schließen. Dann rechnet diese direkt mit dem Versicherer ab. Dann wird dein Konto gar nicht berührt.

Ansonsten musst du das VORHER mit deiner Bank klären. Die ist ja auch daran interessiert, dass du mobil bleibst und deiner Arbeit nachgehen kannst.

Versicherungen leisten an Geschädigte direkt.

Wenn ein P-Konto Inhaber eine Erstattung einer Versicherung bekommt, dann ist das aus Sicht der Bank eine ganz normale Überweisung.

Die Erstattung der Versicherung wird also nicht zu 100% zur Verfügung des Empfängers ausgezahlt.

Wenn du das Auto davon reparieren lässt, geht das Geld doch direkt an die Werkstatt?

Du kannst versuchen, eine P-Konto-Bescheinigung für die Versicherungsleistung zu bekommen. So, daß der mtl. Pfändungsfreibetrag einmalig entsprechend erhöht wird.

Ob Du sie bekommst, kann ich nicht sagen.

Wenn noch möglich, sollte die Versicherung direkt mit der Werkstatt abrechnen.

Das verstehe ich nun nicht so ganz.

Es wird repariert, der Schrauber soll aber das Geld nicht bekommen, es soll zu mir auf das Konto, ist dann weg, und noch mehr Ärger liegt auf dem Tisch.

Das kann nicht von Deinem Berater/Makler so vorgeschlagen worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung