Finanzielle Unterstützung für angehende Erzieher?

3 Antworten

Hi!

Auch wenn der Post schon was älter ist..

Ein Freund von mir ist grade in genau der gleichen Situation (35 Jahre, Arge zahlt keine weitere Ausbildung etc.)!

Daher wollte ich fragen, ob und wie du eine Lösung gefunden hast und ob du diese mit mir teilen kannst? :)

Danke!

Hallo Mach dich mal schlau ob es in deiner Region so etwas wie ein Arbeitsförderungszentrum gibt. Die könnten dir helfen eine Sonderregelung mit der ARGE zutreffen. Dann bekämst du für die Zeit deine Grundsicherung. Ein gutes Argument für dich ist, das in dem Bereich Erzieher händeringend kompetentes Personal gesucht wird. Und eine Warnung möchte ich aussprechen. Auch dein ALG 1 kann gestrichen werden wenn sie rauskriegen das du das Praktikum machst. Das ist mit einem normalen Menscheverstand nicht zu verstehen- aber du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung- selbst wenn es für dich in deinem Beruf keine freien Stellen gibt, du sowieso zu Hause sitzen würdest und du, falls sich ein Arbeitsangebot ergeben würde jederzeit aus dem Praktikum aussteigen könntest.. Du bemühst dich zwar darum deine Zukunft zu sichern, aber das interessiert das Amt nicht. Die Ausbildung ist sehr Zeitintensiv- du wirst am Wochenende kaum Zeit haben um Arbeiten zu gehen- denn du wirst lernen, lernen, lernen, Berichte schreiben, Präsentationen vorbereiten und, und, und.... Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen das es klappt. Lass dich nicht unterkriegen.

anni51  15.01.2013, 20:32

Noch ein Nachschlag- wir sind froh über jeden männliche Kollegen.

Hallo,

erkundige dich mal beim Berufskolleg, nach evtl. BaFög unterstützung. Ich weiß, dass auch einige bei uns in der Ausbildung, die sie als Umschulung gemacht haben, BaFög beantragen konnten :-)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen :-)