Finanzielle Unterstützung vom Amt für Waschmaschine?

11 Antworten

Es wird zwar von der ARGE erwartet, dass man im Monat einen bestimmten Anteil der Regelleistung für Ersatzbeschaffungen zurücklegt (etwas über 25 EUR pro Erw. und Monat; Kinder prozentual entsprechend weniger), aber dennoch kann es natürlich zu akuten und unabwendbaren Bedarfen kommen.
In diesem Fall greift § 23 Abs. SGB II, der dem § 37 Abs. 1 SGB XII weitgehend entspricht und der besagt, dass die ARGE diese Sonderbedarf als Darlehen zu erbringen hat. Bei einer Waschmaschine beläuft sich der Bedarf zumindest in Hamburg auf 256 + Transport und Anschlusskosten.
Das heißt, ich würde Widerspruch einlegen und noch einmal konkret auf die beiden Paragraphen verweisen.

Anna27
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Endlich mal jemand der auf die Frage eingeht und nicht persönlich angreift wie manche hier.

VirtualSelf  22.09.2010, 12:05
@Anna27

Mach dir einfach klar, dass die Angriffe von bemitleidenswerten Leuten kommen, die im realen Leben wenig Freunde oder Freude haben dürften.
... und rechtfertige dich hier niemals.

Larah10  23.09.2010, 01:02
@Anna27

VirtualSelf hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist. - Aber nur noch mal zu dem hier: "Im Bekanntenkreis gab es den Fall, dass sie die komplette Wohnung eingerichtet bekommen hat obwohl sie vorher schon möbelierte Wohnungen hatte." ALG2 ist keine Versicherungsleistung, die etwas mit der früheren Arbeitszeit oder dem früheren Lohn zu tun hat, sondern es ist eine pauschalierte Sozialleistung, die bei Bedürftigkeit bewilligt wird.- Wenn jemand eine möblierte Wohnung hat, gehören ihm selber die dortigen Möbel und Haushaltsgegenstände ja nicht.. sie gehören dem Vermieter und verbleiben bei Auszug in dessen Wohnung. Bezieht jemand dann eine eigene Wohnung, benötigt er mangels eigener Sachen notgedrungen eine Erstausstattung. Und das ist eben eine ganz andere Situation als deine - du hattest bereits eine eigene Waschmaschine, sodass dir kein Zuschuss für eine Erstausstattung mehr zusteht. Aber du kannst wie gesagt ein Darlehn beantragen.

da du nur alg1 hast bekommst du diese unterstützung leider nicht. hättest du alg2 dann hätte man dir den antrag genehmigt

deine bekannten die eine ganze wohneinrichtung gekriegt haben sind etwas anderes, sie hat bestimmt um eine erstausstattung gebeten und ist hartz4 empfängerin.

Sunn76  22.09.2010, 08:46

Wenn man aufstockendes H4 bekommt hat sie ein Anrecht auf ein zinsloses Darlehen. Wenn sich das geändert hätte wäre mir das absolut neu. Warum sollte sie keins bekommen nur weil sie Alg1 bekommt? Sie schreibt doch selber das sie noch Alg2 ergänzend bekommt, also hat sie gerade mal das was für sie und die beiden Kids ausreicht.

fensterputzer  22.09.2010, 08:49
@Sunn76

wenn man will, und weiss wie man mit dem geld auskommt, kann man sowas auch in raten kaufen. auch als hartz4 empfänger ;-)

Sunn76  22.09.2010, 08:50
@fensterputzer

du weißt ja nicht wie es dort finanziell aussieht, wenn man vielleicht noch schulden für den ex abzahlt und dann arbeitslos wird muss man ja auch weiter für die schulden zahlen. dann ist vielleicht doch kein geld mehr übrig um in raten ne waschmaschine abzuzahlen

teddybaeruj  22.09.2010, 08:51
@fensterputzer

Eher gebraucht oder in speziellen Kaufhäusern als auf Raten, wenn du mich fragst.

fensterputzer  22.09.2010, 08:52
@Sunn76

wenn man unter einem gewissen finanziellen niveau lebt, dann muss man keine schulden für den ex bezahlen. es gibt ein limit ab welchem man zahlen muss. schon was davon gehört? anscheinend nicht ;-)

teddybaeruj  22.09.2010, 08:54
@fensterputzer

Engagement wie immer, Fensterputzer! :-).

fensterputzer  22.09.2010, 08:54
@teddybaeruj

eben... es geht schon, wenn man will. man zahlt halt 6-8 monate die waschmaschine ab, aber man weiss man hat was. und kinderkleider kann man vom roten kreuz kaufen, lebensmittel im sonderangebot, oder bei der tafel. wenn man weiss wie schafft man auch eine waschmaschine zu kriegen. grad hier in deutschland.....

Sunn76  22.09.2010, 08:55
@fensterputzer

das ist mir schon klar, aber ich denke mal jeder hat doch interesse daran seine schulden zu tilgen selbst wenn es langsam abgestottert wird. schlimmer ist es doch wenn jeder meint mit nem pfändungskonto und alg kann man das aussitzen und zahlt irgendwann in ewigen jahren mal was ab.

soulbridge1  23.09.2010, 17:00
@fensterputzer

Oh man, Fensterputzer. Wenn man nicht in der Lage ist 25,00 Euro pro Monat zu sparen, um dann im Bedarfsfall davon eine Waschmaschine kaufen zu können, wie soll man denn dann etwas in Raten bezahlen können, was ja bedeutet, daß man dann sogar letztlen Endes viel länger 25,- Euro pro Monat bezahlen muß oder sogar mehr als 25,- Euro? So nach dem Motto: "oh... eine Wachmaschine für 200,- Euro kann ich mir nicht leisten, dann bezahle ich es doch lieber in Raten und bezahle letzten Endes 250,- Euro...." Nein, man bekommt auch im Folgemonat nicht mehr Geld, als vorher.... und Nein, wer keine 25,- Euro pro Monat übrig hat, der hat auch keine 30,- Euro im nächsten Monat übrig... Wenn man sich eine Ratenzahlung leisten könnte, hätte man sich die Waschmaschine ohne Ratenzahlung noch viel eher kaufen können.

Ich lach mich schlapp... mit solchen Milchmädchenrechnung hier zu kommen... und anderen mit solch ruinösen Vorschlägen erklären zu wollen, wie man mit Geld umgehen soll.

Und als nächstes kommt dann wohl noch, haertz4-Empfänger könnten nicht mit Geld umgehen und können sich deshalb keine Waschmaschine leisten... ;)

Nun ja, wenn man mit Geld so umgehen würde, wie Du es vorschlägst, dann kann man garantiert nicht mit dem zur Verfügung stehenden Geld auskommen. Ich hoffe, Du arbeitest nicht als Finanzberater...

Gruß, Soulbridge

Anna27
Fragesteller

Ich beziehe Alg1 und 2. Ein Darlehnen wäre mir ja auch Recht. Eine kleine Rate im Monat zu bezahlen geht eher als mir einmal eine große Ausgabe zu haben.

Sunn76  22.09.2010, 08:56
@Anna27

also hab ich das doch richtig verstanden das du alg1 und zusätzlich alg2 beziehst???

fensterputzer  22.09.2010, 08:57
@Anna27

eben! und kleine raten kannst du mit einem händler vereinbaren. bei euronics kannst du dir ne waschmaschine kaufen, bei der du 20 euro im monat zahlst, und DIE kann man zahlen. kinder brauchen nicht jeden monat klamotten und schuhe, und wenn dann gibts kik, rotes kreuz, caritas oder deichmann.

Sunn76  22.09.2010, 09:00
@fensterputzer

wahrscheinlich mit zinsen oben drauf. nicht sehr schlau wenn man es auch ohne draufzahlen finanziert bekommt. so kann man dann in ruhe an die arge zurück zahlen

fensterputzer  22.09.2010, 09:05
@Sunn76

ach, hör doch auf, du hast keine ahnung!

meine mutter hatte selber von der grundsicherung gelebt und hatte sich waschmaschine in raten gekauft, und selber gezahlt UND alleine von ihrer grundsicherung gelebt. ich war nicht bei ihr zu der zeit. wenn man will schafft man alles, glaubs mir. lernt euer geld einzuteilen und jammert nicht auf hohem niveau!

Anna27
Fragesteller
@fensterputzer

Ich kaufe weder für mich noch für meine Kinder jeden Monat neue Klamotten und wenn ich Winter- bzw Sommerkleidung kaufe dann schon immer bei Kik. Ich selber habe nicht einmal Schuhe wo kein Wasser durchdringt. Ich lebe also nicht über den Dingen. Und weil das Thema Schulden aufkam: auch ich muss welche zahlen, obwohl mein Ex diese verursachte. Und lieber zahle ich dies, bevor sie meinen 10 Jahre alten Fernseher oder mein notdürftig zusammengeflickten Pc pfänden.Ich will nur damit sagen, dass ich mir keine Anschaffungen mache die nicht nötig sind.

fensterputzer  22.09.2010, 09:13
@Anna27

du hast einen grundbedarf für dich und deine kinder. wenn du unter diesem stehst musst du für deinen exmann KEINE schulden zahlen! geh lieber zu einem finanzberater, und du wirst staunen! mit alg1 und aufstockung durch hartz4 MUSST DU NICHT FÜR DEINEN EX ZAHLEN!!! investiere das geld lieber in eine waschmaschine.

Meine Tochter, alleinstehend mit 6jährigen Kind bekam von der ARGE ein zinsloses Darlehen zum Kauf ihrer Waschmaschine, welches sie natürlich zurückzahlen mußte.

VirtualSelf  22.09.2010, 11:56

Das ist auch die normale Vorgehensweise, gerade wenn Kinder im Haushalt sind.
Es gibt halt einige SB, die sind von ihrer Pesönlichkeitsstruktur so asozial, dass man sie auf die andere Seite des Schreibtisches wünschte. ^^

Solche Anschaffungen sind alle in der Leistung mit eingeplant. Man muss vorausschauen und sparen. Soviel zu 'Denen gehts ja viel zu gut'...

Anna27
Fragesteller

Ich wüsste nicht wo ich Geld zurücklegen könnte. Ich verstehe aber nicht, warum andere die komplette Wohnungseinrichtung bezahlt bekommen.

Orchidee1  22.09.2010, 09:00
@Anna27

Weil sie wohl eine Erdtausstattung und Hartz IV bekommt.

fensterputzer  22.09.2010, 09:03
@Anna27

hallo??? erstaustattung!!!

und man kann sparen wenn man will. such dir einen günstigen internet und telefonanbieter, dann hast du schon mal was gespart, und kinder brauchen nicht jeden monat neue sachen zum anziehen, kauf lebensmittel im sonderangebot oder bei der tafel und du hast schon mal was gespart. solltest du ein auto haben, melde es ab und fahr mit den bus oder mit dem fahrrad.

kinderkleidung kann man sich überall holen, beim roten kreuz, caritas, die sachen vom großen kann der kleine anziehen usw usw usw...

so einfach ist das, wenn man will.

Anna27
Fragesteller
@fensterputzer

Ja klar, so einfach. Les meine Kommentare oben dann kennst du mein Lebendsstandart. Ich habe kein Auto, kaufe nur einmal Kleidung für den Winter und einmal für den Sommer und das bei Kik oder anderen günstigen Anbietern. Meine Wohnungseinrichtung ist alt. Ich selbst kaufe mir keine neuen Klamotten weil ich mir das gar nicht leisten kann.

Socat5  22.09.2010, 09:31
@Anna27

So ists recht, sagt der Staat, und noch weniger sollst du dir leisten können. Was der Fensterputzer da schreibt ist die Meinung der Politik und der 'besseren Menschen', die Arbeit haben. Deinen Lebensstandard beschreib mal deinem Leistungssachbearbeiter, er wird lachen und sagen 'Sie leben doch, oder nicht?' Du bist bei Weitem nicht die Einzige, Individualität und persönliche Umstände interessieren nicht.

schalomisrael  22.09.2010, 11:02
@Socat5

Ganz so "abseits" ist unser fensterputzer ja nicht: es ist nun mal so,oder sollte noch so sein "wer arbeitet, hat einen anderen Standard" ... das Anspruchsdenken ist, leider, häufig so gelagert, dass alle alles haben sollten/möchten. Hoppla,das gab´s doch mal .... Abgesehen davon, ganz wichtig ... es gibt unzählige Möglichkeiten günstig, billig oder umsonst am Leben teilzunehmen, ohne Dahinzudarben bzw. im Kellerloch dahin vegetieren zu müssen!!! Eben, weil wir in Deutschland sind und es uns leisten können, auf sehr hohem Niveau zu jammern ....

Na es muss vielleicht auch keine Neue sein, schonmal daran gedacht? Schau doch mal bei ebay, Kleinanzeigen etc ob du eine für günstiger bekommst. Ich geh davon aus dass du einen neune Job suchst und es deiner Freundin nicht gleich tun willst, dann kaufste dir eben in nem Jahr ne neue tolle. Und: die Welt ist ungerecht, das war schon immer so.

fensterputzer  22.09.2010, 08:45

und selbst eine neue waschmaschine kann man sich in raten kaufen. von alg1 und zwei mal kindergeld kann man 50 euro raten für eine waschmaschine bezahlen ;-)

Anna27
Fragesteller

Klar habe ich das schon gemacht, und es gibt auch günstige. Aber die sind zu weit weg von mir? Ich habe kein Auto. Und wenn ich jetzt noch 50 Euro von meinem Geld abzweige damit ich sie mir kaufen könnte, kann ich am Ende des Monats nichts zu essen kaufen. Macht also keinen Sinn.

fensterputzer  22.09.2010, 08:55
@Anna27

du kannst nicht mit geld umgehen, stimmts?

teddybaeruj  22.09.2010, 08:55
@Anna27

Woher bist du denn, Anna?

Sunn76  22.09.2010, 08:58
@fensterputzer

also du kannst einem echt jede motivation nehmen, ich glaub die threaderöffnerin hat es eh schon nicht leicht da kommst du mit einem sinnlosen geschwafel daher... mit hilfe hat das wohl nix groß zu tun

Orchidee1  22.09.2010, 08:59
@Anna27

Man kann doch die Ausgaben planen, wenn man dazu noch Sachen im Angebot kauft (bei Discountern wird oft was kurz vom Ablaufdatum für 30 % billiger verkauft). Eine Einfriermöglichkeit wird man bei kleinen Kindern wohl haben.

boingsel  22.09.2010, 09:02
@fensterputzer

Gleich pauschalisieren muss auch nicht sein oder. Wenn man vorher schon nicht viel verdient hat, dann wirds mit ALG1 auch echt schwer, das versteh ich absolut. Aber sich immer nur auf die Ämter verlassen ist eben auch nicht das wahre. Wie sieht's denn aus mit Eltern, Kindsvater usw?