Welche Zuschüsse mit 27 und 2er Berufsausbildung?

4 Antworten

du bekommst keine zuschüsse mehr, da du bereits eine abgeschlossene ausbildung hast. du wirst also entweder zusätzlich arbeiten müssen oder kannst anfragen nach aufstockendem alg2

Berufsausbildungsförderung gibt es nur für die erste Ausbildung. Bafög könntest du bekommen wenn du zur KfW gehst, allerdings musst du den Kredite zurückzahlen. Du könntest dich mal an die KfW wenden.

Du könntest Wohngeld beantragen, aus dem Kindergeld bist du leider schon raus...

Bafög gibt es in dem Fall auch nicht...

Aber mit der Vergütung und dem Wohngeld liegst du über den 860 €...

Danke für Antwort, ich kann das Wohngeld dann bestimmt jetzt schon beantragen da ich auch noch eine Ausbildung mache. Weißt du ob ich es dann Kündigen und neu beantragen muss wenn ich am 1.9.2020 die andere beginne?

@zakali

Dazu rufe am Dienstag einfach mal im Amt an...wahrscheinlich recht eine Änderung der Einkommenshöhe...

@zakali

auf wohngeld hast du keinen anspruch in der ausbildung. dein ansprechpartner ist das jobcenter.

BAB grundsätzlich nein, Bafög nein, Wohngeld wohl möglich. Wenn du deinen Standes halten willst musst du wohl mehr arbeiten