Wie überlebt man eigentlich mit Arbeitslosengeld 1?

16 Antworten

Mit ALG II darf man auch nicht mehr als 165 Euro dazu verdienen, der Rest wird auf die Leistungen angerechnet. Wer dir was anderes erzählt hat, hat dich angelogen.

Und du mußt irgendwie deine Kosten reduzieren, Handyvertrag, Internet, Wohnung, das geht alles günstiger.

Soe123
Fragesteller

Okay, und von welchem Geld finanziert man als ALG-Empfänger einen Umzug? Ich habe laufende Verträge, die kann man ja nicht einfach so kündigen, oder? ich glaube leider nicht.

YK1972  14.05.2015, 18:15
@Soe123

Laufende Verträge ist natürlich schlecht. Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt,man sollte immer mit allem rechnen und nicht auf zu großem Fuß leben.

isomatte  14.05.2015, 22:11

@ YK 1972

Du sagst hier aber auch nicht die Wahrheit !

Denn erstens gibt es beim ALG - 2 keine Einkommensgrenze,ganz im Gegenteil,man soll so viel wie möglich verdienen,damit man seine Bedürftigkeit verringert oder gar beenden kann und zweitens,gibt es beim ALG - 2 nur einen Grundfreibetrag von 100 € und alles darüber hinaus wird zum Großteil auf den Bedarf angerechnet.

Geregelt ist das im § 11 b SGB - ll,der ist für die Freibeträge auf Erwerbseinkommen zuständig.

Daher sollte jeder für mindestens 3 Monate Geld auf der hohen Kante haben... - Als Einzelperson sind 45 qm Wohnung genug!

Soe123
Fragesteller

1) Meine Wohnung hat 40qm

2) Als jemand, der kaum Geld verdient, kann man nicht einfach mal 3 Monatslöhne ansparen.

Redgirlreloadet  14.05.2015, 18:19

Lol 3 Monats Löhne auf die hohe Kannte legen unglaublich das diese Binsen weiheißt noch existiert sowas geht schlicht weg meist nicht

Du mußt Wohngeld beantragen!!!

Soe123
Fragesteller

steht doch oben - ich habe einen anspruch von 70€. (die ich natürlich beantrage)

Maxipiwi  14.05.2015, 18:17
@Soe123

Es ist leider so,dass viele Menschen hier mit so wenig Geld auskommen müssen.Du wirst sparen müssen,dass es quitscht.Einkaufen nur mit Liste,kochen,dass es für mehrere Tage reicht.Strom sparen,dann mit dem Lieferanten sprechen,die Abschläge zu senken.Ich weiss,wie schwer das ist,glaub mir.

Das Gas ist doch vermutlich für die Heizung? Dann muss das Amt, zumindest bei alg ii sicher, dass Geld mit zur Miete rechnen und dort berücksichtigen.

Das Jahresabo solltest du so schnell es geht kündigen, das is für dich grad echt Luxus.genau so wie der Handy Vertrag. ..Grad mit vorhandenem Festnetz.manchmal gibt es ja dort auch günstige kombis.

bei alg ii ist es so, dass man auch erstmal nur 100€ frei hat und ab da 20% des brutto und dann nur noch 10% im besten Fall summiert sich das auf gerade 330€ also kein unangebrachten Neid.

melde dich beim Arbeitsamt damit dein alg i zügig kommt,vielleicht hast du dich ja verrechnet. Du kannst auch, zur Sicherheit, alg ii als Aufstockung beantragen. Vielleicht is am ende doch nicht alles so schwarz wie du denkst.

Übrigens in alg ii bekommst du bei NÖTIGEM Umzug (könnte bei dir sein wenn die wohnung unangemessen ist) Hilfe bei den Kosten und die Kaution geliehen.

Das heißt, ich hätte 255€ zum Leben. Wer soll denn das schaffen?! Ich bin total ratlos.

Klar das ist nicht viel, aber machbar, sofern du nur dich selbst ernähren musst.

Ich habe als Studentin nach Abzug aller Kosten auch nur knapp 300 Euro zum leben, man muss eben sparen, auf Sonderangebote achten, das günstigste kaufen, nur Mineralwasser trinken usw...

Allerdings kann ich mir auch vorstellen das du da noch etwas übersiehst - sprich ersteinmal mit dem Arbeitsamt, auf Infos aus dem Internet und Sachen wie selber ausrechnen würde ich mich erst einmal nicht verlassen.

Soe123
Fragesteller

Du, mich ernähren kann ich davon. Das wird kein Problem sein. Nur Frage ich mich, was passiert, wenn mal etwas dazukommt. Wenn ich mal eine Nachzahlung kommt, wenn was kaputt geht, wenn ich Versicherung zahlen muss. Das kann doch nicht alles sein. Ich habe im Studium auch von sehr sehr wenig Geld gelebt, ich will ja wirklich keine Luxusgüter. Nur irgendwie halbwegs okay überleben wäre nett, ohne mich zu verschulden, weil ich meine Hausratsversicherung nicht zahlen kann zb.

Maxipiwi  14.05.2015, 18:18
@Soe123

hausratszahlung geht auch vierteljährig,das rechnest du auf den Monat runter,so geht's.Nachzahlungen kannst du Ratenzahlungen vereinbaren.Ist alles machbar.

FrozenSoul234  14.05.2015, 18:21
@Soe123

Wie gesagt: Sprich doch ersteinmal mit dem Arbeitsamt darüber, bevor du dich verrückt machst. Klar bist du jetzt ersteinmal fertig und weißt nicht weiter, umso wichtiger ist es jetzt nicht in Panik zu geraten. Das wird schon wieder.