Bekomme 200€ weniger Übergangsgeld als ALG1!Warum?

2 Antworten

Da haben Dir einige Experten, wieder mal etwas falsch erläutert.

Das KG beträgt 70%, das ALG I 60 -- 67 % von 100% des Brutto oder Nettoarbeitsentgelt.

Das Übergangsgeld beträgt 68%, das ist richtig, allerdings nich von Hundert, sondern von 80% des Bruttoarbeitsentgelt.

Hier werden die 80%, nachdem man es schon um 20% reduziert hat, dann aber wieder als 100% vom Bemessungsentgelt betrachtet.

§ 46 Höhe und Berechnung des Übergangsgelds

(1) Der Berechnung des Übergangsgelds werden 80 vom Hundert des erzielten regelmäßigen Arbeitsentgelts und Arbeitseinkommens, soweit es der Beitragsberechnung unterliegt (Regelentgelt) zugrunde gelegt, höchstens jedoch das in entsprechender Anwendung des § 47 berechnete Nettoarbeitsentgelt;

Alles verstanden?

Was die Ergänzung betrifft, halte dich an das was JohnnyMcMuff dir empfiehlt.

Das Jobcenter wäre hier für eine Aufstockung zuständig.

BluePapillion  07.04.2014, 18:32

Danke, für die Auszeichnung. :)

Hier nochmal die genauen Daten: 05.03.13-05.03.14 (KG-Bezug 28,00 pro tag) 06.03.14-23.03.14 (ALG1 26,40 pro tag) ab 24.03.14 Umschulung

Die Daten bringen uns nichts bei der Beantwortung der Frage.

Entscheidend ist folgendes:

Bezieht man ALG I bei Beantragung eines Bildungsgutscheines und die Höhe des ALG I liegt höher als der Hartz IV Satz, bzw. man beantragt keine ergänzende Leistungen, dann ist der Kostenträger die Agentur für Arbeit und man erhält während der ganzen Umschulungszeit sein bisheriges ALG + Fahrtkosten.

Schulmaterial wird gestellt.

Bezieht man Hartz IV oder muss man ALG I aufstocken, dann ist der Kostenträger das Jobcenter.

Man sagte mir bei der Arge, dass das Übergangsgeld auf jedenfall mehr wäre als mein ALG1.Man sagte mir es so...ALG1 60% und Übergangsgeld 68%...

ALG I kann niedriger sein als Hart IV und dann stockt man durch Hartz IV auf.

Durch Deine Aussage, dass das ein Mitarbeiter der Arge gesagt haben soll vermute ich mal, das der Kostenträger die Arge ist.

Die Arge zahlt den Satz zum Leben, die angemessene Miete und die Fahrtkosten zur Umschulungsstätte.

Bekomme monatlich nur 586,20 (19,54 pro Tag).Das sind 200€ weniger als ALG1 und 250€ weniger als KG. Kann das sein? Soll ich aufstocken?Wenn ja mit was?

Wenn Du Miete zahlst, dürfte das zu wenig sein, es sei denn Du zahlst nur 150 -200 € Miete.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn meine Antwort keine Klarheit gebracht hat, dann musst du zum Kostenträger gehen und dort nachfragen.

MfG

Johnnymcmuff