Hab ich bei der Ausbildung zur Erzieherin Baföganspruch?

2 Antworten

Du dürftest grundsätzlich einen BAföG-Anspruch haben, inkl. Kinderbetreuungszuschlag. Deine erste Ausbildung wäre keine Hürde.

Das Einkommen der Eltern ist grundsätzlich anzurechnen. Zu den Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung steht hier was: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html . Vllt sind sie bei Dir ja erfüllt. Wenn Du dazu Fragen hast, gerne.

Anstelle des BAföG soll es für Erzieherausbildungen auch das sog. Meister-BAföG geben können (welches kein BAföG ist, sondern was anderes). Mehr kann ich dazu mangels Ahnung nicht schreiben.

Evtl. könnte noch ein Alleinerziehenden-Mehrbedarf nach dem SGB II sowie eine Art Zuschuss zu den Unterkunftskosten nach § 27 Abs. 3 SGB II möglich sein (JobCenter oder Arge); letzteres hängt aber von der Ausbildungsstättenart nach dem BAföG ab. Wenn Du die Erzieherausbildung in Hessen machst, bin ich da skeptisch.

Dein Kind behält seinen HartzIV-Anspruch, sofern bedürftig (nennt sich wohl Sozialgeld).

WG könnte hier auch möglich sein; das ist aber nicht meine Domäne.

Hallo!

Da Du im Hartz-4 Bezug bist, wären die Chancen auf ein Umschulung zur Erzieherin zur Zeit sehr gut, da Fachkräfte gebraucht werden. Du solltest Deine Sachbearbeitung einmal darauf ansprechen. Dann würdest Du die Ausbildung finanziert bekommen. Die schulische Ausbildung dauert drei Jahre. Das dritte Jahr ist das Anerkennungsjahr, in dem man schon Geld verdient. Die Erziehungszeit wird angerechnet. Du brauchst kein Vorpraktikum o.ä. abzuleisten. Eine Verkürzung ist nicht möglch. Auch eine Finanzierung über Bafög wäre in Deinem Fall möglich. Da Du die Fachhochschulreife hast, wäre auch ein passender Studiengang geeignet. Mittlerweile werden die Erzieher schon auf Hochschulniveau ausgebildet. Hier kannst Du auch Bafög beantragen.

http://www.grosse-zukunft-erzieher.de/

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger willkommen!

Auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bietet der Beruf Erzieherin oder Erzieher eine interessante und spannende Zukunftsperspektive – also (z.B.) für alle: ◦die nach Jahren der Berufstätigkeit jetzt eine neue, sinnvollere und erfüllendere Tätigkeit suchen. ◦die nach oder parallel zur Erziehungs- und/ oder Familienphase ihre pädagogische Arbeit in eine berufliche Qualifikation münden lassen wollen. ◦die bereits (sozial-)pädagogische Vorerfahrung mit Kindern und Jugendlichen mitbringen, aber noch keine entsprechende berufliche Qualifikation haben. ◦die aufgrund der Arbeitsmarktsituation ihren Beruf wechseln müssen und schon immer mit dem Gedanken gespielt haben, eine pädagogische Tätigkeit auszuüben. ◦die zurzeit arbeitslos sind und eine neue und sinnvolle Berufsperspektive suchen.

Gezielte Ausbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten erleichtern Umsteigern und Quereinsteigerinnen den Anfang und helfen, relativ schnell in den neuen Beruf zu starten. So bieten in Hessen z.B. einzelne Fachschulen für Sozialpädagogik Interessenten mit (sozial-)pädagogischen Vorkenntnissen oder beruflichen Vorerfahrungen eine verkürzte Ausbildung.

Auch eine berufsbegleitende Ausbildung in Teilzeitform ist möglich. Außerdem bieten 12 hessische Fachschulen für Sozialpädagogik Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Erwerbstätigen, die über eine andere berufliche Qualifikation verfügen, ein entsprechendes Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot. Voraussetzung für die Aufnahme an der Fachschule für Sozialpädagogik ist auch bei Quereinsteigern der mittlere Abschluss (Realschulabschluss). Für Personen ohne mittleren Abschluss existieren Möglichkeiten, einen mittleren Abschluss nachzuholen.

BillDung  05.10.2012, 00:14
@BillDung

Nur mal ein Beispiel eines möglichen Studienganges:

Pädagogik - Bildung und Förderung in der Kindheit , Bachelor Justus-Liebig-Universität Gießen

Abschluss Bachelor
Abschlussgrad Bachelor of Arts
Lehramtsbefähigung über Master möglich für
Regelstudienzeit 6 Semester
Akkreditierung Ja Besondere Studienform Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Weitere Sprachen
Studienort, Standort
Anmerkung zum Studiengang Tätigkeitsfelder: Vorschulische Einrichtungen und Institutionen der Beratung, Frühförderung, Organisationsentwicklung, Fortbildung, Evaluation http://www.uni-giessen.de/studium/ studienangebot/bachelor/kindheit

biene2704
Fragesteller
@BillDung

Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen!