(Notfall ) ich Bekomme ALG1 kann ich auch eine Wohnung Mieten?

5 Antworten

Also, soweit ich das verstehe, bekommst du die Ausbildung von der ARGE unterstützt. Klingt wie so einen Maßnahme der Arge bzw. Jobcenter. Du würdest dann ja meiner Logik nach, nach den 94 Tagen ALG 2 bekommen. Und darauf solltest du dich auch bei der Wohnungssuche einstellen. Als ALG1- Bezieher kannst du machen was du willst, da wird auch keine Miete übernommen. Du kannst aber bei entsprechender Voraussetzung Wohngeld beantragen.

bei wohngeld muss ich 3 jahre im stuttgart gelebt haben das zu beantragen :(

Bist du sicher? Erkundige dich beim Wohnungsamt.

Du kannst also jetzt während des ALG1 Bezugs umziehen und Wohngeld beantragen, aber mit Hinblick auf den ALG2 Bezug während er Ausbildung (falls meine Annahme stimmt).

Das bedeutet dann, das dir die Wohnung bezahlt wird (von der ARge), aber du musst bestimmte Sachen beachten, wie die Miethöhe und Größe der Wohnung.

Über die Höhe und Größe , die du haben kannst, informierst du dich am Besten bei der Sachbearbeiterin. Vllt bekommst du da auch hier noch fundierte Ratschläge.

Ich habe im Netz dazu folgendes gefunden.http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/angemessene-wohnung.html

Suche mal im Netz nach Sozialberatung für Arbeitslose Stuttgart und gehe dich da mal individuelle beraten. Ich denke, du brauchst mal mehr indoviduell Betreuung.

Danke sehr hat mich sehr geholfen.

Ja, du darfst eine eigene Wohnung haben, nur wahrscheinlich musst du sie selber finanzieren.

Das heisst du musst sehr günstig wohnen.

Der Geldbetrag, der dir laut deiner Aussage zur Verfügung stehen ist, entspricht dem, den auch andere Auszubildende zur Verfügung haben wenn sie auf Unterstützung (z.B. BAB) angewiesen sind.

Im Allgemeinen sind es die Eltern die noch zum Unterhalt während einer Erstausbildung verpflichtet sind (sofern leistungsfähig).

ALG2 sind 391€ + angemessene Kosten für Unterkunft. Ich glaube da ist nicht mehr viel Spielraum für weitere Zuschüsse.

Vielleicht ist ein nettes WG-Zimmer was für Dich, in der Nähe des Berufsbildungszentrums , dann entfallen größere Fahrkosten und Du sparst auch noch Zeit :) zudem ist es später einfacher, wenn Du dann eine feste Anstellung hast dahin zu ziehen.. :) die Kündigungsfristen sind meist viel kürzer .. wünsche viel Glück und nette Mitmieter :)h

Danke sehr ich suche mir neben meine Ausbildung Zentrum.

@operator99

gern :) ich drücke Dir die Daumen, das Du schnell eine liebe WG findest ;)h

Hallo,

  • es ist schon sehr komisch und auch unverschämt.
  • Als du Geld verdient hast war eine Wohnung für dich nicht wichtig?
  • Jetzt wo du arbeitslos bist willst du eine Wohnung mieten.
  • Als du Geld verdient hast, hast du deinen Schwager bezahlt
  • Jetzt wo du arbeitslos bist sollst du ausziehen?
  • Geh einfach wieder normal arbeiten und spar dein Geld dann kannst du dir auch eine Wohnung leisten

Danke für deine nettes antwort..wenn war am job meine schwafer sagte kein pro du kanst hier wohnen und zahlen weil ich yetzt nicht zahlen kann muss ich raus? Wo soll ich gehen wenn ich keine Job habe eine wohnung zu mieten!!und wenn ich eine job habe und bin immer wieder nach 1 jahr raus geschmissen worden und dann muss ich von 0 wieder angfangen warum soll ich keine ausbildung machen!! Das Antwort war nicht hilfreich.ich will keine persönliche meinungen sondern echte Hilfe. Aber troztdem Danke.

Wenn du in diesem Moment eine Wohnung findest, würdest du auch Anspruch haben. Alleinstehend stehen dir 391,00 € plus die tatsächlichen Kosten der Unterkunft für bis zu 45 qm zu. Du kannst aber auch mit deinem Schwager einen Untermietvertrag schließen