Staatsanwalt, realistische Chancen?

10 Antworten

Zunächst mal Jura studieren (seeehr schwer) und dann mit etwas Glück und vor allem dem richtigen Parteibuch geht alles glatt.

Hast Du Abitur? Dann musst Du erst mal Jura studieren und ob Staatsanwalt unbedingt sooo toll ist - bezweifle ich. Als Rechtsanwalt verdient man, soviel ich weiss besser - oder als Richter. Oder vom Rechtsanwalt zum Notar - das ist das Feinste noch;-)

Richtig, dass ich erstmal noch einen langen Werdegang brauche, um zum Staatsanwalt zu kommen, ist mir leider auch schon schmerzlich bewusst geworden.

Im Vergleich zu anderen rechtlichen Berufen reizt mich der Staatsanwalt allerdings am meisten, weil die Tätigkeiten sehr viel Abwechslungsreichtum versprechen, da, zumindest laut berufenet, der Staatsanwalt auch selbst Ermittlungen leitet und nicht immer nur zwischen Gericht und Büro pendelt. Und bei mir darf im beruflichen der Spaßfaktor auf keinen Fall zu kurz kommen :-)

@snukbarsh

Hm - dann mache Dich doch als Privatdetektiv selbständig;-)

@Panikgirl

Der Staatsanwalt leitet Ermittlungen. Er ermittelt nicht selbst.

Studiere einfach Jura und mach Praktika bei der Staatsanwaltschaft. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob der Beruf wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Was auf berufe.net steht und was die Realität ist, sind oft zwei sehr verschiedene Paar Schuh.

der Staatsanwalt hat genau dieselbe "Ausbildung" (Studium) wie ein normaler Anwalt. Man sollte einfach gut sein und dann muss man auch Glück haben, weil die Stellen eben sehr begrenzt sind.

Naja ein Lehrberuf ist es ja nicht, oder?

Denke das man sich da auch erst mal hinarbeiten muss, oder?

Das heißt Du musst natürlich erst mal an den Anfang der Leiter und dann schauen wie weit Du kommst.

Viel Erfolg

Lehrberuf? Irgendwie nicht, nein. ;-)

@Kristall08

Schon klar, gelle? ;-) schmunzel