Kaufmann Groß und Außenhandel im Ausland,wie siehts aus?

2 Antworten

Mir scheint, Du solltest Dich am besten in Sachen Berufsausbildung bei der Agentur für Arbeit melden und einen Beratungstermin vereinbaren. Dort kannst Du Dich hinsichtlich Deiner Berufsausbildung ausführlich informieren und beraten lassen. Auch Adressen von Ausbildungsbetrieben in Deiner Umgebung kannst Du dort genannt bekommen. In den entsprechenden Betrieben könntest Du dann ein Berufspraktikum ablegen und Dich vor Ort praxisnah umschauen und alle Deine Fragen beantwortet bekommen.

Hallo, Deine Voraussetzungen sind sehr gut. Mit mittlerer Reife kanns Du eigentlich alles im Bereich Handel. Ein bisschen BWL-Studium macht sich aber besser im Lebenslauf und auch in der Praxis. In Führungspositionen werden im allgemeinen Leute mit Studium gewählt. Aber da gibt es ja auch noch den "zweiten Bildungsweg". Und gestandene Praktiker sind auch gern gesehen. Du hast den Vorteil, dass Du auch Russisch kannst. Also würde ich mich an Deiner Stelle mit Firmen zusammensetzen, die mit Russland Wirtschftsbeziehungen haben und auch ihre künftigen Manager in einem gekoppeltem Ausbildungsgang (Praktikum/Schule/Studium) unterstützen. Das machen aber nur wirklich grosse Konzerne - ich weiss das, weil ein Arbeitskollege (Russland-Deutscher) auf diese Weise "hochgekommen" ist. Heute ist er Abteilungsleiter in einem grossen Konzern - ich bin mittlerweile in Rente, sonst könnte ich Dir aktuelle Tips geben.