Wie kann man Finanzberater werden also was für einen Schulabschluß braucht man und .............

7 Antworten

Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Möglichkeiten. Einmal als Direkteinsteiger, in dem Du eine Banklehre absolvierst und Dich dann weiterentwickelst. Zum anderen hast Du auch die Möglichkeit als Quereinsteiger, in dem Du nebenberuflich bei einem Finanzdienstleister einsteigst und Dich dann dort bis zum selbständigen Finanzberater entwickelst. Es ist mit Sicherheit ein guter Beruf und wenn Du Kunden richtig berätst, ihnen gute Finanzierungen machst usw. hast Du auch ein Feedback und dankbare Kunden. Das dieser Beruf sehr viel Verantwortung mit sich bringt, ist ja klar.

Finanzberater ist kein geschützer Begriff man kann sich also selbst als Ungelernter so nennen und findet diesen Titel auf vielen Visitenkarten von Strukturvertrieben wie AWD oder ähnlichen Versicherung-/Finanzvertrieben. Da kann man sicher gutes Geld verdienen, nur überleben dort nur die stärksten Charaktere...:-)

Was Du vielleicht meinst ist der seriösere Job des Vermögensberaters, der sich um die Anlage und Verwaltung der Gelder von Privatleuten kümmert. Dazu sollte man eine Karriere als Bankkaufmann und ein BWL-Studium abgeschlossen haben. Zudem sind solche unabhängigen Berater eher älter als 45 und haben Ihre Klienten in einem Bank- oder Börsenumfeld kennengelernt. Den Job gibt es aber auch in Banken, die spezielle Abteilungen für vermögende Kunden bereithalten.

Ein weiterer Beruf ist der des Brookers, also Menschen die für Kunden Aktien, Wertpapiere und Zertifikate handeln. Der Job erfordert eine besondere Ausbildung, auch hier kann eine Banklehre und/oder Studium von Vorteil sein, obwohl es gerade in Amerika und Grossbritanien viele Quereinsteiger gibt. Hier ist der Verdienst an das Volumen gekoppelt und man kann einige hunderttausend bis einige Millionen Euro pro jahr verdienen. Wie im Strukturvertrieb ist es aber ein knallharter Job und man braucht sicher starke Ellbogen um sich dort durchzusetzen.

Für alle diese Jobs sollte man über eine starke Persönlichkeit verfügen, ein Talent für Zahlen sein eigen nennen und über ein Verkäufertalent verfügen...

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuordnung des Versicherungsvermittlerrecht zum 22. Mai 2007 benötigen Versicherungsvermittler und -berater eine Erlaubnis. Hierfür müssen sie vor der IHK ihre persönliche Zuverlässigkeit, geordnete Vermögensverhältnisse, eine Berufshaftpflichtversicherung und die entsprechende Sachkunde nachweisen: Abschlusszeugnis eines Studiums der Rechtswissenschaft Abschusszeugnis eines betriebswirtschaftlichen Studiengangs der Fachrichtung Versicherungen (Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss) Abschlusszeugnis als: Versicherungskaufmann, Kaufmann oder –frau für Versicherungen und Finanzen, Versicherungsfachwirt , Fachwirt oder – wirtin für Finanzberatung (IHK) Abschlusszeugnis als Fachberater oder – beraterin für Finanzdienstleistungen (IHK) abgeschlossene Ausbildung als Bank- oder Sparkassenkaufmann oder – frau, mindestens ein Jahr Abschlusszeugnis als Fachberater oder – beraterin für Finanzdienstleistungen (IHK) abgeschlossene, allgemeine kaufmännische Ausbildung mindestens ein Jahr Abschlusszeugnis als Fachberater oder – beraterin für Finanzdienstleistungen (IHK) mindestens zwei Jahre Abschlusszeugnis als Finanzfachwirt (FH) abgeschlossenes, weiterbildendes Zertifikatsstudium an einer Hochschule mindestens ein Jahr Abschlusszeugnis als Bank- oder Sparkassenkaufmann oder -frau mindestens zwei Jahre Abschlusszeugnis als Investmentfondskaufmann oder -frau

Willst Du unbedingt absteigen oder lieber aufsteigen? Das was es mal war und von früher bekannt ist gibt es nicht mehr da die entsprechenden Werte fehlen!!! Wie kommst Du auf so etwas, dann versuche es doch als Landwirt, die zocken auch nur ab, müssen halt etwas viel dafür tun aber immer an der frischen Luft usw. was viel anderes machen die heutigen Finanzberater auch nicht mehr und Dir steht keiner auf den Füssen.

Hallo Leute,

Ich habe auch von einer Freundin vorgeschlagen bekommen als Finanzberaterin bei der Schwäbisch Hall zu arbeiten.

Was haltet Ihr davon? Sie sagt, da die Schwäbisch Hall mit der Volksbank zusammenarbeitet bzw. Zur Volksbank gehört muss man keine Kunden finden muss bzw. Ansprechen muss, was schonmal sehr gut bei mir ankommt. Jedenfalls mach ich mir gerade etwas kopf darüber, dass man nicht mehr Sozialversichert ist. Wie soll das genau gehen?

Zu meiner Vorbildung ich habe eine Ausbildung zur Eizelhandelskauffrau abgeschlossen und danach die Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich beendet.

Was meint Ihr? Soll ich mir die Aufgabe zu muten?

Bin im Moment arbeitslos und total verzweifelt, weil ich ständig absagen bekomme. Ich kann es mir nicht leisten arbeitslos zu sein.

Ich würde mich über eure, Meinungen freuen.

Lg