Film ab 16 mit 15 im Kino schauen?

8 Antworten

Du kannst es versuchen und mit Glück kommst du rein aber, wenn sie dich Kontrollieren dann nicht. Dann musst du zurück an die Kasse und deine Kinokarte für einen Film austauschen der für dich geeigent ist.

Nachtrag: Inzwischen wurde der Film für den Kino Release von der FSK Geprüft und der Film ist jetzt offizell ab 12 Jahre. Also kannst du ganz beruhigt ins Kino gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.cinestar.de/kino-wildau/faq

Allererste Frage.

"Welche Filme darf ein Kind/Jugendlicher in Begleitung eines Erwachsenen sehen?

Die Altersfreigabe von Filmen wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft den geeigneten Altersgruppen von 0 bis 18 Jahren zugewiesen. Diese Vorgaben sind für uns als Kinobetreiber und für die Kinobesucher bindend. Als einzige Ausnahmegilt folgende Bestimmung:

Kinder ab 6 Jahren dürfen mit personensorgeberechtigter Begleitung auch Filme mit der Kennzeichnung FSK 12 sehen. Personensorgeberechtigt sind ausschließlich die Eltern oder der gesetzliche Vormund. Die Begleitung durch ältere Geschwister oder Freunde reicht demzufolge nicht aus.

Filme mit der FSK 16 sind nur für Kinobesucher ab 16 Jahren zugelassen, Filme mit der FSK 18 nur für Kinobesucher ab 18 Jahren – unabhängig von der Begleitperson."

Das ist jetzt zwar von Wildau, aber ich nehme an, dass sich da kein Unterschied zu den anderen Städten finden lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja die achten aufs Alter, da anderenfalls ordentliche Strafen drohen.

Also kein Venom 2 für dich im Kino, welcher übrigens schlechter als der erste Teil ist.

Stingraylp  19.10.2021, 23:54

Ist der schon im Kino?!

Welche Filme darf ein Kind/Jugendlicher in Begleitung eines Erwachsenen sehen?

Die Altersfreigabe von Filmen wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft den geeigneten Altersgruppen von 0 bis 18 Jahren zugewiesen. Diese Vorgaben sind für uns als Kinobetreiber und für die Kinobesucher bindend. Als einzige Ausnahmegilt folgende Bestimmung:

Kinder ab 6 Jahren dürfen mit personensorgeberechtigter Begleitung auch Filme mit der Kennzeichnung FSK 12 sehen. Personensorgeberechtigt sind ausschließlich die Eltern oder der gesetzliche Vormund. Die Begleitung durch ältere Geschwister oder Freunde reicht demzufolge nicht aus.

Filme mit der FSK 16 sind nur für Kinobesucher ab 16 Jahren zugelassen, Filme mit der FSK 18 nur für Kinobesucher ab 18 Jahren – unabhängig von der Begleitperson.

https://www.cinestar.de/kino-augsburg/faq#:~:text=Filme%20mit%20der%20FSK%2016,Jahren%20%E2%80%93%20unabh%C3%A4ngig%20von%20der%20Begleitperson.

Normalerweise nicht, nein. Außer der Kontrolleur, nimmt es nicht so genau.

Meist hilft: Lass von dem älteren die Karten kaufen und dann geht mal einfach rein und hofft nicht kontrolliert zu werden.