Wird nach der Kinokasse noch das Alter kontrolliert?

5 Antworten

Ich arbeite in einem Kino.

Bei Filmen ab 16 und 18 wird das Alter kontrolliert, es gilt Ausweispflicht. Das bedeutet, dass du, selbst wenn deine Eltern dabei sind, NICHT in den Film kommst, wenn du keinen Ausweis dabei hast.

Außerdem solltest du auch 16 sein, wenn der Film, den du schaust, nach 22 Uhr endet. Wenn der Film nach Mitternacht endet, musst du 18 sein. Auch hier wird der Ausweis kontrolliert. Es ist egal, ob der Film ab 0 oder 6 ist, da gilt die Uhrzeit (Jugendschutzgesetz). Hier gilt allerdings: Wenn Eltern dabei sind, kannst du rein, denn dann haben sie die Aufsichtspflicht.

+ Person ab 18 und Muttizettel

Also im Falle der Uhrzeit, nicht der Freigabe. Sorry.

Das ist von Kino zu Kino wahrscheinlich unterschiedlich, wir dürfen die nicht annehmen. Am sichersten ist immer erstmal anzurufen und zu fragen. :)

Unter 16 so um 20+ Uhr Ohne Begleitung Schon (Falls du erwischt wirst)

An der Kasse wird meistens nicht kontrolliert sondern wenn dann am Einlass, wobei da einige Kinos strikter sind und andere weniger, wobei grundsätzlich eine Ausweiskontrolle vorgeschrieben ist. Als ich 15 war wollt ich natürlich auch schon in Filme ab 16 und manchmal hats geklappt und manchmal nicht. Aber naja jetzt bin ich 21 und 80% der Filme die ich im Kino schaue sind ab 12 oder darunter XD und nur 20% ab 16 oder 18. Wenn man nämlich alt genug ist verliert das auch seinen Reiz.

Gerade am Einlass wird kontrolliert. Die Karte kann jeder über 16 gekauft und dann dir gegeben haben.

Du bist nicht der erste der auf die Idee kommt sich die Karte von jemand anderem kaufen zu lassen. Ja das wird am Einlass auch nochmal kontrolliert, zumindest kenne ich kein Kino wo es nicht so ist.

Nein, wird es nicht.