Feuerstättenschau – Hausfriedensbruch?

8 Antworten

Der Darf nur die Räume betreten die Du Ihn erlaubst. Schreibe einen Beschwerde Brief an den Bezirkskaminkehrermeister und schildere ihm das,schreibe aber auch gleich das Du nächstes mal eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellst wenn es noch einmal vorkommen sollte.

Hallo, danke für alle Antworten. ich habe eine Beschwerde über diesen Bezirkskaminkehrermeister abgesendet. Ich werde berichten.

Hallo, heute habe ich eine telefonische Antwort von der Kaminkehrer-Innung erhalten. Der Obermeister der Innung hat sich entschuldigt, er hat schon mit dem Bezirkskaminkehrermeister gesprochen. Der hat sich heute telefonisch auch entschuldigt. Man soll vorher einen festen schriftlichen Termin haben, Bezirkskaminkehrermeister darf nur die Räume betreten, wo der Kamin durchgeht, und er soll vorher fragen, ob er die Räume betreten darf. Das alles ist hier nicht geschehen. Was würden sie jetzt machen? Trotzdem eine Anzeige erstatten?

Das. was er gemacht hat, ist ganz klar Hausfriedensbruch. Als Kaminkehrer hat er das Recht, alle relevanten Räumen zu betreten, aber nur nach Genehmigung. Er hat ja keinen Hausdurchsuchungsbefehl.

Hi GarfieldSL, welche Räume in der Wohnung sind relevant - die mit Kamin?

@1lucky1

Solche Räume, die ein Türchen zum Kamin haben, wie du sie beschrieben hast (Speicher). Alle anderen Räume gehen ihn einen feuchten Kehrricht an. Beschwer dich bei der Innung.

Deine Geschichte klingt abenteuerlich, eigentlich unglaublich.

Außer im Keller und auf dem Dach hat er nirgends was verloren, es sei denn, Ihr habt neue Kamine gebaut, die er abnehmen muss.

Der war bestimmt von der GEZ.

Hi, aber wir bezahlen die GEZ ja sowieso. Es war der Bezirkskaminkehrermeister. Ich verstehe halt nicht die Arroganz, wie er mit Menschen umgeht.

@1lucky1

Das Haus ist 20 jahre alt, es gibt keine neue Kamine. Wenn man die Metalltürchen von beiden Kaminen im Speicher öffnet und reinschaut, dann sieht man, dass die gar nicht benutzt werden, es ist nur die Heizungsanlage für Heizöl im Keller angeschlossen. Bei normalen Schornsteinfegerterminen verlief alles immer problemlos. Das war aber heute ein Bezirkskaminkehrermeister.

@1lucky1

Das gibt in Eurem Bezirk einen Oberkaminkehrer.

Den solltest Du mal anrufen und Dich beschweren.

Aber der Schornsteinfegermarkt öffnet sich. Man kann sich bald einen aussuchen.

Findelkind---ha,ha super Idee mit der GEZ- da muss man erst mal drauf kommen..klasse-Daumen,ha,ha GEZ als Kaminfeger verkleidet,ich lach mich schlapp,ha,ha hooo

Es gibt genug Leute, die sich selber was basteln, was sie nicht dürfen, danach hat er geguckt und das darf er auch

Wenn man die Metalltürchen von beiden Kaminen im Speicher öffnet und reinschaut, dann sieht man, dass die gar nicht benutzt werden, es ist nur die Heizungsanlage für Heizöl im Keller angeschlossen. Falls wir uns theoretisch was basteln würden, dann könnten wir es nur in den Räumen mit Kaminanschluss platzieren, oder? Warum muss er dann auch noch Schlafzimmer und Arbeitszimmer betreten?

Der ist doch nicht von der Polizei