Anbau eines Treppenhauses

8 Antworten

Um nicht in diese Wahnsinnskostenfalle zu tappen, empfehle ich einen Zugang ohne richtiges Treppenhaus sondern einen offenen Zugang. Sollte unbedingt ein geschlossener Zugang gewünscht sein, empferhle ich den Einsatz von Massivholzelementen. Entweder von Binderholz oder Storaenso. Damit werden die Kosten nur noch ein Bruchteil von dem sein was meine netten Vorwegschreiber genannt haben. Diese Bauweise ist in Deutschland leider noch nicht so bekannt.

Die Baukosten bis zur Schlüsselfertigen Erstellung incl .Bauantrag und Statik ,Material und Lohnkosten,werden nach meiner Erfahrung cirka bei 30 bis 40000.-Euro liegen. Angebote einholen lohnt sich aber auf jeden Fall,da man solche Bauvorhaben auch in Stahlbauweise erstellen lassen kann,würde ich beides in meine Planung einbeziehen.

Wollelan

stahl und glas überlege ich mir gerade? gibt es da systemfertigteile?

Was kostet "ein Auto"??? Es kommt doch darauf an, welchen Qualitäts- und Komfortstandard Ihr wünscht, wie die örtlichen Verhältnisse sind (Bodenbeschaffenheit), welche Kosten für die Anbindung ans Haus entstehen usw.

Solche Sachen plant ein bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser (muss nicht Architekt sein), der auch das Baurecht prüft und die Kosten ermittelt.

Alles andere ist Unsinn..

Am Besten Techniker kontaktieren und Preise vergleichen !

Einfach mal von einer Firma ein unverbindliches Angebot einhole. Am besten von verschiedene und Preise vergeleichen !