Was will der Schornsteinfeger von mir? ;o))

15 Antworten

Sehr geehrter rivabella,

zuerst: ich bin über die Bezeichnung Bez.-Schornsteinfegermeister auch nicht glücklich, ein Unwort, aber kein Vergleich zu der neuen Bezeichnung nach der Schornsteinfegerreform: bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger heißen wir dann. Bei mir stellen sich da alle Nackenhaare.-

Feuerstättenschau und Messung/Abgaswegeüberprüfung/Kehrung müssen eigentlich zusammen durchgeführt werden. Eine extra Grundgebühr und Fahrtpauschale darf er jedenfalls nicht mehr verlangen, falls er die Feuerstättenschau beim 1. Termin vergessen hat (kann ja sein).

MfG.

Storteper

rivabella
Fragesteller

Dankeschön für eine Antwort von einem Fachmann :o))

heinzkuelper  20.10.2010, 21:54

Aroganz zeichnete diese Berufsgruppe schon seit der eingführten Kontrollmessungen aus!! Arbeiten würden sie gerne im weißen Kittel erledigen! Dieser Herr sollten nicht vergessen, dass er ein schlichter Dienstleister ist!! Storteper, vergesse nicht, hier melden sich ganz normale Kunden! Wie sollte den ein Hanwerksmeister reagieren! Wie ein einfacher Schornsteinfegermeister?? Denn mehr ist er doch auch nicht!° Er bekommt seine Aufträge eben von der Komune! MfG.Hk.

Storteper  01.11.2010, 17:47
@heinzkuelper

Hallo heinzkuelper,

ich vergesse nie, das hier normale Kunden Fragen stellen und antworte auch so. Ich kommentiere etwas auch dann, wenn mein Schornsteinfegerkollege nach meiner Meinung Fehler gemacht hat. Sie stinken hier aber unsachlich rum. Was soll das mir der Bemerkung über Handwerksmeister? Wer seinen Meister hat, darf zu Recht stolz darauf sein. Fühlt sich aber ein Heizungsbauer immer wieder auf den Schlips getreten, so sollte er sich fragen, ob der Fehler auch bei ihm liegt, wenn er immer mit Schornsteinfeger aneinandergerät.

MfG.

Storteper

die feuerstättenschau ist eine überprüfung und in augenscheinnahme des schornsteins bei dieser tätigkeit wird überprüft ob der schornstein in ordnung ist. er wird auf risse, durchfeuchtung, brandschutzabstände kontrolliert. seit . 31.mai.2011 wird bei kunden die mit festen brennstoffen heizen auch eine beratung zum richtigen heizen und eine brennstoff begutachtung durchgeführt. dein schornsteinfeger muß nur in alle räume wo der kamin durch führt da er diesen auf komplette strecke kontrollieren muß. da die feuerstättenschau nur der bevollmächtige bezirksschornsteinfegermeister durchführen darf kann es gut sein das er sich jetzt nochmals anmeldet da die messung und abgaswegeüberprüfung sein geselle durchgeführt hat. die feuerstättenschau ist alle 5 jahre und ab 2013 alle 3.5 jahre.

Hallo,

der Schornsteinfeger möchte bei dir eine Feuerstättenschau durchführen, dies muss er machen um dir einen Feuerstättenbescheid auszustellen. Dazu sollst du ihm zugang zu allen Räumen gewähren, damit er genau aufnehmen kann, was du hast, und welche Aufgaben, wann und wie durchzuführen sind.Den Feuerstättenbescheid benötigst du, damit du auch ab 2013 einen anderen Schornsteinfeger bei dir kehren/messen lassen kannst.

Liebe Grüße

rivabella
Fragesteller

Danke für die für mich verständliche Antwort! :o)) Also neuerdings "freie" Schornsteinfegerwahl ?!?

Hallo Rivabella, wie viel Deine Heizung an Betriebstunden auf Warmwasser oder auch im Heizungsbetrieb läuft, ist egal! Eine jährliche Überprüfung der Verbrennung, ist festgeschrieben! Der Bezirkschornsteinfeger wird den Kessel oder Therme zwangsläufig hochfahren um bei angemessener Kesseltemparatur(etwa +60°C.) die Immissionsmessung durch zuführen! Selbst die Kosten mußt Du selber tragen! Das muß nun mal ein Betreiber einer Schornstein gebundenen Anlager ertragen! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Der BSF muß sich so früh angekündigen, dass du noch ausreichend Zeit hast, Deinen Kundendienst zur Einstellung und Kontrolle zu informieren!

an Querdenker911, du stinkst hier rum und willst das man das als hilfreich ansieht???? Meinst du, deine Argumente waren auf die eigentlich gestellte Frage passend und korrekt? Dann solltest du in die Politik gehen. Und wenn ich mal auf deinen Text eingehen darf, wo sonst gibt es noch ein Schornsteigerfegerrecht, der dem Schornsteinfeger das Geld in die Tasche spült. Und wenn wir dabei sind, sag mir bitte auch dann ob in diesen Ländern, wo es keine derartige Verpflichtung gibt die Stadtbrände und Todesfälle laut Statistik höher sind als hier in unserem bürokratischen Deutschland. Ich weiß, dass dem nicht so ist, da dort jeder Haushalt dann eine Leistung eher in Anspruch nimmt, wenn er selbst das Entscheidungsrecht hat und vor allem sind wir hier unmündige Bürger die nicht selbst wissen was sie tun, sind wir also alle etwas geistig minderbemittelte Leute, denen man solche Gesetze auferlegen muss ???? Ich bin der Meinung dass bei einer freien Entscheidung keiner seine Wartungsintervalle auslassen würde, außer diejenigen, die jetzt sowieso schon "unangemeldet" heizen.