Wohnung im EG oder lieber 2.OG? Vor-/ Nachteile

10 Antworten

Vorteile:

  • kein langes hochtragen von Tüten.

  • Einzug ist einfacher.

  • Eventuell direkter Zugang zum Garten oder dem Hof.

Nachteile:

  • Das Öffnen der Haustür hört man lauter als im 1. oder 2. OG.

  • Vorbeigehende Passanten schauen dauernd in die Wohnung oder Nachbarn von der anderen Straßenseite können inm Eure Wohnung reinschauen.

  • Fenster sind verschmutzter als im OG.

  • Der Hausflur ist schmutziger weil alle durch den Flur gehen,ins Obergeschoss gehen nur die Leute hin,die da hin müssen.

Solltet Ihr in ein Ergeschoss ziehen,kann ich Euch milchige Klebefolie für die Fenster empfehlen. Die klebt Ihr von Innen bis zur von Éuch gewünschten Höhe. Passanten können nicht mehr reinschauenaber es kommt genug Tageslicht rein.

Ich habe auch mal im Érgeschoss gewohnt.Die Fenster fingen bei 1,5m abn und dauernd schauten Passanten rein,das war echt nervig.

An so ne Folie hab ich noch nicht gedacht, eher an Gardinen...wobei Gardinen mit unserer Katze auch problematisch sind=) Danke=)

@Sosso90

Gern geschehen.

Ja Katzen lieben Gardinen. Wir haben 5 Katzen,Deswegen haben wir nur an einem fenster Vorhänge.

Hallo, das meißte, was mir beim Lesen des Betreffs durch den Kopf gegangen ist, hast Du genannt. Es kann auch wegen Schrittgeräuschen ein Vorteil sein, wenn niemand mehr über einem wohnt, aber das hängt von der Bauweise und den Nachbarn ab. EG kann mit Terasse natürlich auch den Vorteil haben, dass man auch schneller mal raus kommt. Bei uns ist z.B. den kinderspielplatz direkt hinter dem Haus und die Leute im EG haben eine Terrasse. Das kann mit Kindern schon ein wichtiger Punkt sein. Wenn Du aber schreibst, dass EG zu unsicher sit, dann scheint die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Noch ein kleiner Tipp: Ich würde die Entscheidung nicht von der (einmaligen) Schlepperei beim Einzug abhängig machen. Ihr solltet schon die Wohnung nehmen, wo ihr euch wohler fühlt.

Bei beiden Wohnungen ist ein Balkon dabei, selbst im EG muss man drüber klettern, um "im Freien" zu sein^^ Wir haben nur die Wohnung im 2.OG angeschaut, weil die andere momentan noch bewohnt ist, und wir beide haben uns schon recht wohl gefühlt=) Danke=)

solange man nicht gehbehindert ist :immer die obere Wohnung. Die 2 Etagen Treppensteigen kann man auch als Fitnessübung sehen. Auch nach dem Einkauf vollbepackt - das hält euch gesund. Außerdem sind höhere Wohnungen immer heller und ruhiger.

Das stimmt allerdings=) Wohnen momentan in einem Altbau und von denen über uns hört man jedes Wort...jedes laufen und viele andere Sachen...nervig! Danke=)

Ich würde klar die im 2. OG nehmen. 2 Stockwerke ohne Lift finde ich überhaupt nicht schlimm. Weder für Kind, noch Hund noch Einkäuzfe. Da oben ist es heller und dir trampelt keiner auf dem Kopf rum.

Das war auch mein Gedanke...Danke=)

Du hast die wichtigsten Vor- und Nachteile eigentlich schon genannt. Wenn man im 2.OG ist kann man halt auch mal die Balkontür Fenster offen lassen ohne "Angst" haben zu müssen (selbst wenn man zu Hause ist). Worauf ich achten würde, ist beim Balkon ob vielleicht die Sonne durch Bäume im EG abgehalten wird. Darauf hatte ich nicht geachtet, hab Sonne nur bis 16 Uhr, dann verschwindet sie hinter einem Baum. Im 2.OG ist das nicht der Fall, da ist den ganzen Tag/Abend Sonne. Ich würde in Zukunft nicht mehr unbedingt ins EG ziehen wenn ich die Wahl hätte. Das mit dem Tragen ist natürlich ein Nachteil. Aber der normale Einkauf geht schon und für Getränkekisten hat man immer noch einen Mann :-)

Haben einen unverbaubaren Blick, weil hinterm Haus ne riesen Wiese ohne Bäume ist und danach gleich der Wald kommt=) Also bei beiden Wohnungen Sonne von früh bis spät=) Aber als Frau hat man eben die Schlepperei auch mit Kind/ MaxiCosi im Kopf=) Momentan müssen wir auch 2 Treppen hoch, wäre dort genau gleich, würde sich eig nicht viel ändern, wenn ich des jetzt so überleg^^