Feuerschutztür entfernen?

Beschlag - (Tür, Fliesen, Keller) Beschlag2 - (Tür, Fliesen, Keller) Beschlag3 - (Tür, Fliesen, Keller) Kellertür - (Tür, Fliesen, Keller) Typenschild - (Tür, Fliesen, Keller)

1 Antwort

Wenn sich die Kloben nicht mit einem Rundeisen von unten nach oben herausschlagen lassen, flexe doch einfach die Scharniere ab, dann steht aber noch immer die Metallzarge (Rahmen) in der Türöffnung und die sollte doch sicher auch herausgenommen werden oder?

Diese Türen wurden meistens am Stück in geschlossenem Zustand eingebaut, am Rahmen waren meistens mehrere Metallzungen (Dollen) die mit dem Mauerwerk verschraubt wurden, danach wurde der Rahmen eingeputzt.

Man kann auch einfach um den Rahmen herum die Befestigungsdollen mit Hammer und Meisel freilegen oder mit einem elektr. Abraumhammer, dann kann man die Tür mit dem Rahmen herausnehmen. Dazu musst du eben den Putz um den Rahmen wegschlagen, das wird wohl am effektivsten sein und danach ist alles weg.

TKA23
Fragesteller

Danke. Das hatte ich fast befürchtet. 😊 dann muss wohl erst mal die Flex ran und dann schauen wir weiter. 👍