Kein Licht im Treppenhaus

7 Antworten

Ruf die Hausverwaltung an, damit ein Elektriker kommt.

Wenn du mehrere Schalttellen hast die du ja beschreibst isst es meist eine Tasterschaltung was sinvoll ist und sich eigendlich jeder elektriker denkt.... das heißt für dich du hast ein treppenhauslicht über ein relai dass entweder in der Verteilung sizt oder in einer Abzweigdose naja nun der fehler kann bei vielem liegen am warscheinlicsten isst ein defekt dess relais garantiert... es kann aber auch sein dass eine klemmstelle lose ist ich würde dir empfhelen hol einen elektriker.. und ja die rechtschreibung hoffe du verzeist mir =)

schalter/taster oder relais defekt,da hilft nur suchen/messen und defektes teil tauschen,falls du nicht in der lage bist bleibt nur elektriker

Ich nehme an ihr habt eine Treppenhausschaltung, also eine die nach einer gewissen zeit wieder aus geht.

Wenn ja dann prüfe das Relai, dieses dürfte sich in einem schaltschrank im Treppenhaus befinden, meistens im Keller, im Normalfall hörst du ein Klacken von dem Relai wenn der Lichtschalter betätigt wird.

Flas du dich etwas damit auskennst oder jemand in deinem Umfällt kann er mal am Relai die Spannung messen die dürfte 12 oder 24 oder 230 haben

ich gehe mal davon aus, dass es sich hier nicht um eine Kreuzwechselschaltung, sondern um eine relaisschaltung handelt. dem zu folge müsste irgendwo, vornehmlich im Sicherungskasten, ein relais sitzen, das "klack Klack" machen sollte, wenn man irgendwo auf den Taster drückt. dieses relais dürfte (sofern überhaupt vorhanden) mit nahezu 100% warscheinlichkeit defekt sein.

wenn die schalter keine Taster sind, sondern normale schalter, handelt es sich hier um eine Wechselschaltung (Kreuzschaltung) in dem fall dürfte einer der schalter defekt sein. oder (das hatten wir auch mal bei einer kundin, in der Mitte stehen geblieben sein. ich frag mich bis heute noch, wie man das schafft, einen schalter auf halb zu stellen...

lg, Anna

Elektronische Treppenhausautomaten machen nicht mehr klck klack.

@elektrofuzzi49

stimmt, sie machen klick klick... was garnichts macht, das sind die volleklektronischen, meistens teledimmer, und da habe ich bisher noch nicht einen im treppenhaus erlebt... außerdem werden elektronsische schalter auf grund der gemischten lasten und teiweise nicht voerhrsehbarer belastung meistens nicht eingesetzt...

lg, Anna