Feuerschutztür aushängen?

4 Antworten

Nein. Wenn man das tut, braucht man auch keine

Das Loch dient dazu, das Scharnier mit Schmierstoff zu versehen.

Eben weil die Tür schwer ist und man sie dafür nicht aushängen sollte, wurde ein solches Loch reingebohrt.

Kauf Dir mal eine Flasche Feinmechaniköl und probiere es. Diese Flaschen haben eine feine Spitze, die da rein passt. Bewege die Tür auf und zu, während Du Öl rein presst. Aber Vorsicht. Es kommt auch wieder aus dem Scharnier raus, wenn Du zu viel reinballerst.

Die Tür wird butterweich aufgleiten und sich auch wesentlich besser aushängen lassen.

Hi, die Tür ist von der Funktion her nicht mehr nötig da die alte Ölheizung raus geflogen ist und gegen eine Gasheizung getauscht wurde. Ich möchte nur Unterlegscheiben unterlegen. Allerdings blockiert etwas. Was hat es mit dem Loch auf sich?

Das Loch dient meiner Meinung nach der Scharnierschmierung. Du kannst das Scharnier mit Öl dadurch schmieren, während Du die Tür bewegst.

Ja, gute Idee.