Ferienwohnung Bezahlung im Voraus?

3 Antworten

Ja, es ist üblich, die Wohnung oder ein Ferienhaus im Voraus zu bezahlen. Andernfalls hätte der Vermieter auch schlechte Karten, wenn Leute gemietet haben, die nicht zahlungswillig oder -fähig sind. In den meisten Mietverträgen steht, dass bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt alles komplett bezahlt sein muss. Diese Zahlungsfrist ist aber eine Absprache zwischen Mieter und Vermieter, und es gibt keine gesetzlichen Regelungen dafür.

Bei bestimmten Portalen sind deutlich längere Fristen vor Urlaubsbeginn üblich. Bei Airbnb zahlt der Mieter sofort den ganzen Preis, auch wenn er erst in einem halben Jahr die Wohnung in Anspruch nehmen will. Hierbei wird aber auch die gesamte Zahlung etc. über Airbnb abgewickelt; eventuell ergibt sich eine größere Sicherheit für Mieter und Vermieter. Insofern ist das also nicht vergleichbar mit einer Direktbuchung.

An deiner Stelle würde ich den Vermieter bzw. die Agentur fragen, aus welcher Bestimmung sich die Restzahlungsverpflichtung anderthalb Monate vor Reisebeginn ergibt. Entweder er kann dir was sagen, oder eben nicht. Dann würde ich darauf drängen, eine kürzere Frist zu vereinbaren.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Toskana-Kalle

Sicherlich ist das üblich, dass man die FeWo im Voraus bezahlt. Wir haben ne Wohnung an der Nordsee gebucht und da steht dick und fett auf dem Buchungsbeleg, dass die Wohnung bis spätestens zwei Wochen vor Urlaubsantritt bezahlt sein muss und ich sehe auch kein Problem darin! Denn schliesslich hat man ja für die Zeit einen Mietvertrag geschlossen und muss sich dann eben an die Bedingungen halten!

Ja, das würde ich ja einsehen wenn es in dem Buchungsbeleg gestanden hätte. Aber da war nichts. Hab nur so'n ungutes Gefühl.

@Hamster33

Schon komisch... leider gibt es schwarze Schafe überall

Steht denn irgendetwas in den Bedingungen bei Vertragsabschluß? Da muss doch genannt sein, wann was fällig wird. Bei Urlaubsreisen muss man ja bei Flügen / Hotels auch immer im Vorfeld alles zahlen, also würde ich daraus allein nicht Unseriosität ableiten. Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl hast ...