Vermieterin beschwert sich über Hundehaare auf dem Bett, Boden und Sofa?

10 Antworten

Also mal ganz ehrlich!. Wenn der Hund nicht im Bett oder auf dem Sofa war und nicht auf Decken der Ferienwohnung war (so etwas geht nicht, auch wenn der Hund angemeldet war) und Ihr die Endreinigung bezahlt hat gibt es jetzt keinen Grund für den Vermieter sich zu beklagen.

Wenn sich die nächsten Mieter beschwert haben und Ihr habt die Endreinigung bezahlt, dann stimmt da echt was mit der Ferienwohnung nicht. So etwas entsprechend zu reinigen gehört zur Endreinigung, die Ihr bezahlt habt.

Ich selbst nehme mittlerweile bei Haustieren für die Endreinigung 10€ mehr- auch wenn das eigentlich nicht kostendeckend ist, aber das ist dann mein Problem. Es braucht halt einfach bei den ganzen Haaren länger. Und wenn der Vermieter dann so schlecht putzt, daß sich die nächsten Gäste beklagen, dann stimmt was ganz gewaltig nicht.

O.K. die Hundehaare überall treiben mich auch manchmal zur Verzweiflung, aber bei bezahlter Endreinigung ist das mein Problem. Es haben sich noch NIE die nächsten Gäste über Hundehaare beschwert. O.k. wenn ein weiterer Gast mal ein einzelnes Haar finden sollte, welches mir trotz aller Sorgfalt durch die Lappen gegangen ist, würde ich den darauf hinweisen, daß er wußte, daß in der Ferienwohnung Hunde erlaubt sind.... und, daß es dann keine 100%ige Sicherheit gibt, daß nicht noch irgendwo mal EINZELNE Haare rumfliegen, daß das technisch einfach nicht machbar ist. ABER es gab in den ganzen Jahren noch NIE eine Beschwerde. Die Gäste müßten sich auch echt anstrengen, noch irgendwas zu finden

Wo ich aber fuchzig werde, ist wenn Hunde im Bett waren- so etwas geht nicht- und ich kann das auch erkennen- da sind dann nicht nur einzelne Haare im Bett, wie es auch so mal vorkommen kann. Denn das heißt für mich: außerordentliche , professionelle Reinigung des ganzen Bettes, weil so etwas kann man den nächsten nicht zumuten

Das mit der Änderung, daß Ihr erst freie Abreise (egal, welche Zeit) und das nachher doch geändert wurde ist nicht so ganz professionell aber entschuldbar. Gerade Vermieteranfänger denken da manchmal nicht weit genug. Bei mir ist es immer so, daß die Zeit der Abreise (10 Uhr ) im Vertrag festgelegt ist Aber ich sagen meinen Mietern dann öfters, daß, wenn sie nicht noch neues von mir hören sollten, sich Zeit lassen können. Und ja, manchmal sage ich denen dann auch erst am Abend vorher, daß sie doch leider pünktlich abreisen müssen. Aber sie WISSEN von Anfang an, daß das passieren KANN. Und das gibt auch nie ein Problem, weil die Gäste von Anfang an Bescheid wissen. Wenn Ihnen eine spätere Abreise SEHR wichtig ist, dann ist auch DAS möglich, kostet aber extra.

Wenn Gäste die Endreinigung selbst übernehmen wollen, ja ich lasse das sehr selten ausnahmsweise zu (wenn sie das bei der Anreise machen wollen), dann wären Hundehaare deren Problem. Ich weise Gäste dann sehr explizit darauf hin, daß , wenn sie das wirklich wollen, da u.U. einiges auf sie zu kommen kann. O.k. ich mache sogar dann noch einen Schnellputz(sage das aber niemanden), aber ich sehe mich dann dennoch außer Verantwortung und wenn dann jemand Haare finden sollte, sein Problem. Ich rate aber allen Gästen sehr davon ab.. Bisher haben nur ein einziges Mal Gäste die Endreinigung bei der Anreise selbst übernommen, bei der Abreise ist es bei mir NICHT möglich, weil die Sauberkeitsvorstellungen zu sehr auseinander gehen.

Ihr habt für die Endreinigung bezahlt. Damit ist eure Pflicht erfüllt. Man kann nicht eine Pauschale für die Reinigung vereinbaren, und dann hinterher ankommen, dass das nicht ausreichen würde.

Damit ist die Sache für euch erledigt und ihr müsst euch nicht auf weitere Diskussionen einlassen. Die Vermieterin hätte vorher auch sagen können, dass nach Aufwand bezahlt werden soll, hat sie aber nicht.

Und die neuen Gäste hätten auch nicht sagen müssen, dass sie die Reinigung selber machen, sie hätten drauf bestehen können, in eine saubere Wohnung zu kommen. Also haben sie jetzt keinen Grund zur Beschwerde.

Endreinigung - Übergabe hat stattgefunden?

damit dürfte kein Dreck mehr zu finden sein. Ich erwarte bei Ankunft eine saubere Wohnung vorzufinden. Reinigung VOR Abreise.

Erlaubnis den Hund mitzubringen lag vor?

Ten10
Fragesteller

Ja die Erlaubnis lag vor, wir haben ja sich die Wohnung sauber vorgefunden.

Übergabe am Ende gab es nicht...

Wenn Ihr ne Endreinigung gezahlt habt und der Hund angemeldet und auch gestattet war dann würde ich da keinen Cent mehr rausrücken!

Wenn euer Hund tatsächlich auf dem Bett und auf dem Sofa war, ist die Forderung mehr als berechtigt.

Auch wenn es Leute gibt die im eigenen Zuhause Hunde auf Betten und Sofas dulden, geht das auf keinen Fall in einer Mietwohnung oder im Hotel etc.

Ten10
Fragesteller

War er nicht, aber mein Hund ist schwarz und das Sofa ist aus mirkofaser und hell. Ich hab ja auch Haare an meiner Kleidung... also kommen auch Haare auf das Sofa. Es gab auch kein Hinweis, dass der Hund da nicht drauf gedurft hätte, was er auch nicht war

Goodnight  21.09.2018, 21:31
@Ten10

Na dann ist mit der Endreinigung jeder Anspruch beglichen. Da würde ich auch nichts weiter bezahlen.