An alle Ferienhaus Mieter und Vermieter

Ferienhaus für Traumferienwohnungen - (Miete, Vermietung, Ferienwohnung)

4 Antworten

es ist zwar schon ein paar Tage her, dass Du diese Frage gestellt hast, aber ich antworte Dir gerne noch darauf.

Wir mieten immer eine Fewo oder ein Ferienhaus und falls dort Blumen sind, gieße ich die auch, vor allem im Sommer wenn es sehr warm ist und Blumen im Garten sind. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, die Gießkanne zu nehmen und die meist wenigen Blumen zu gießen. Der Müll muss meistens sortiert werden (also verschiedene Mülleimer), da entsorgen wir nur unseren getrennten Müll in die großen Mülltonnen, für den Rest ist die Reinigungsfee zuständig. Bislang hat das immer geklappt.

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, wer lässt denn die Blumen im Balkonkasten VOR seinen Augen vertrocknen, vor allem, wenn das Wasser umsonst ist?

@Skipelita

Danke für Dein "Sternchen" !

Also, ich bin schon mal bei der Anmietung eines Ferienhauses gebeten worden, ob ich die neu gepflanzte Hecke mit dem Wasserschlauch hin und wieder wässern könnte. Das habe ich natürlich gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass andere sich da eher gedrückt hätten, oder es vergessen etc. Und gerade Blumen in Blumenkästen sind ja oft ziemlich empfindlich (außer Geranien).

Man kann das den Mietern also antragen, man kann aber auch haben, dass sie das nicht machen. Die Mülltonne rauszustellen, würde ich z. B. auf jeden Fall vergessen, das passiert mir auch so (aber nicht so schlimm, meine Müllproduktion ist denkbar gering). Kurz: Ich würde versuchen, das über die Hausbetreuung/Reinigung irgendwie mit abzudecken und zu organisieren.

Für den laufenden Müll, den der Mieter selbst im Ferienhaus produziert, ist er eigentlich selbst verantwortlich. Das heißt, der Mieter bringt seinen Müll selbst raus. er ist aber in der Regel nicht verantwortlich dafür, dass die Mülltonne zwecks Leerung an die Straße gestellt wird. Genauso ist der Mieter nicht für das Gießen der Blumen zuständig. Du kannst das zwar mit den Mietern vereinbaren, ich halte das aber für nicht üblich.

Du möchtest ein Haus als Ferienhaus vermieten und verlangst von deinen Feriengästen dass sie Mülltonnen rausstellen und Blumen gießen???

Wenn ihr jemanden habt der sich drum kümmert (die Dame) dann ist es normalerweise ihre Aufgabe die Tonnen rauszustellen und die Blumen zu gießen und euern Feriengästen ein sauberes Haus zu überlassen.