Darf ich Felgen ohne Zulassung bis zur Eintragung fahren?

7 Antworten

Eigentlich nur bis zum TÜV. Auf dem direkten weg.

So erlischt die ABE vom Auto, wenn Du nun in einen Unfall verwickelt bist, wird es Haarig.

Hallo.

Wenn die ABE für das Auto passt , kann höchstens eine Verwarnung kommen die Einzutragen, obwohl in den neuen Zulassungsbescheinigungen auch kaum noch was drin steht.

Mit Gruß

Bley 1914

Mit einem Gutachten/ABE die nicht für dein Fahrzeug passt, bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

So ist nur der direkte Weg zum TÜV erlaubt/geduldet.

Das gibt dann eine Einzelabnahme nach §19.2 i.V. §21 StVZO zur Erteilung der Betriebserlaubnis(durch die Zulassungsstelle), da durch die Montage der Felgen/Räder die BE erst mal erloschen ist.

Du darfst streng genommen auch nach der TÜV-Abnahme nur direkt zur Zulassungsstelle fahren. Erst dort wird dir die Betriebserlaubnis wieder erteilt.

TransalpTom  23.11.2017, 01:20

Genau so !

Hallo!

Nein!

  • Du darfst eintragungspflichtige Rad-Reifen Kombinationen nur zu dem Zweck der direkten Fahrt zum TUV (Eintragung) montieren.

Du müsstest also wieder rückrüsten oder nicht fahren in der Zwischenzeit.

LG Bernd

TransalpTom  23.11.2017, 01:19

Bingo !

Genau so ist es !

Wenn das Fahrzeug in der ABE nicht aufgeführt ist, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch einen nicht genehmigten Umbau erloschen.

Die Abnahme  ist dann auch eine "Einzelabnahme".

Nach der Begtachtung durch TÜV (West) oder DEKRA (Ost) ist die Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle erforderlich.

Jede Fahrt vorher ist eine Fahrt mit erloschener BE.

Wenn du aufgehalten wirst teilst du das den Beamten mit, diese werden dir dann höchstens eine Aufforderung da lassen die eingetragenen Felgen auf der Wache vorzulegen.