Wegen Ausweichmanöver Schaden bei der Felge?

4 Antworten

Dass du die Firma weißt, nützt dir nichts. Da könnte ja jeder einfach behaupten, dass der Fahrer dich gezwungen hat, gegen den Bordstein zu fahren.

Du kannst zwar Anzeige erstatten wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und das Verfahren wird dann wegen Gerinfügigkeit eingestellt. Nimm Schmirgelpapier und Felgenlack.

schlappeflicker  25.03.2022, 13:45

Sry, aber wo ist das unerlaubte entfernen vom unfallort,wenn er zu weit rechts fährt

Jo3591  25.03.2022, 15:32
@schlappeflicker

Der entgegenkommende Lkw-Fahrer hat gegen § 2 Abs. 2 StVO (Allgemeines Rechtsfahrgebot) verstoßen, weil er nicht weit genug rechts fuhr. Dadurch hat er den Pkw-Fahrer gezwungen, nach rechts auszuweichen, um eine gefährliche Kollision zu vermeiden. Dabei ist dieser zu weit nach rechts an den Randstein gekommen und hat dadurch einen Schaden an seiner Felge erlitten.
Das Verfahren gegen den Lkw-Fahrer wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird zwar eingestellt, weil sein Anwalt darlegen wird, daß er den Unfall gar nicht bemerkt haben konnte, aber übrig bleibt immer noch die Sachbeschädigung und er erhält dafür ein Bußgeld.
Die Beweisführung wird allerdings schwierig. Ohne Rechtsschutzversicherung bzw. bei Selbstbeteiligung würde ich daher trotzdem zu Schmirgelpapier und Felgenlack raten.

ohne Zeugen - ohne Kennzeichen bleibst auf deinem Schaden sitzen.

einzig ne Vollkasko würde einspringen. ob sich das lohnt? die SB wird fällig, und das nächste Jahr steigen die Beiträge

Ich weiß zwar welche Firma das war mit dem Lastwagen, aber da wird man wahrscheinlich nichts machen können oder? Zwecks Versicherung

Alle Fahrer werden abstreiten zu besagtem Zeitpunkt dort unterwegs gewesen zu sein und die Firma wird sich hinter ihre Fahrer stellen. Chance gleich Null.