Ebay Kleinanzeigen Käufer will Geld zurück Felgen?

9 Antworten

Hi.

Kleiner Tipp: https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/

Du musst gar keinen so ewig langen Text schreiben um die Gewährleistung auszuschließen.

Außerdem: Die Ware ist intakt und entspricht den Angaben in der Kleinanzeige. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen seine Frage bezüglich der Passgenauigkeit beantwortet. Er hat entschieden die Reifen zu kaufen. Wenn er nicht weiß wie diese richtig montiert werden kann man das nicht dir anlasten

Insofern hast du nichts zu befürchten und bist auch nicht verpflichtet die zurückzunehmen. Auch eine Anzeige von Seiten des Verkäufers brauchst du in der Regel nicht befürchten. Viel heiße Luft und Drohungen usw. Man probiert's halt.

Weise ihn noch mal auf die Verkaufsbedingungen hin und wenn er dich anzeigen will, soll er das gern tun.

PS: Ne Rechtsschutzversicherung ist immer gut. Hat aber auch meist eine Selbstbeteiligung. Hier würde ich sagen lohnt es eh nicht seine RSV einzuschalten, wenn man denn eine hat.

Leider besitze ich keine kopie von dem inserat würde es diesbezüglich probleme geben?

Habe nur die beschreibung unter notizen gespeichert

@Hasan42

Naja, da Screenshots oder so auch nicht wirklich beweissicher sind würde ich sagen nutzt dir sowas auch nicht.

Desweiteren, wenn der Käufer klagt ist er in der Nachweispflicht. Er müsste also eindeutig beweisen, dass etwas anderes in der Anzeige stand. Nicht du.

Er hat keine Chance. Schon gar nicht, wenn er sie persönlich entgegen genommen hat. Es ist sein Problem, wenn er die Daten von seinem Auto nicht kennt.

Zudem steht in der Beschreibung, das du eine Rücknahme ausschließt.

Meines Erachtens bist du nicht dafür zuständig, zu wissen, was für Felgen auf sein Auto passen und von daher bist du nicht zur Rücknahme verpflichtet.

Ich hoffe das es so ist mfg

Ebay selbst sagt: "Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, beschädigt oder defekt ist, können Sie eine Rückerstattung anfordern. Wenn Sie den Artikel zurückschicken möchten, weil Sie Ihre Meinung dazu geändert haben, können Sie den Verkäufer fragen, ob er eine Rückgabe akzeptiert. Private Verkäufer sind gesetzlich nicht verpflichtet Artikel, die nicht gefallen, zurückzunehmen. Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich dazu verpflichtet Rückgaben anzubieten."

Wenn er also einfach etwas falsches gekauft hat, hat das ja nichts mit dir zu tun. Du hättest ja nicht einmal sagen müssen, ob es bei ihm passt. Wenn er sich diese Felgen kauft und du genau gesagt hattest, um welches Modell es sich handelt, und er sie kaufen möchte, ist es ja seine Sache, wofür er sie überhaupt benutzen möchte und ob das geht oder nicht, nicht deine. Du hättest nicht einmal sagen müssen, welches Modell es ist, wenn er sie kaufen möchte, ist auch das seine Sache. Solange du nichts falsches gesagt hast. Auch, dass man noch ein weiteres Teil zur Montage braucht, ist seine Sache, solange du nicht gesagt hast, dass es dabei ist oder es normalerweise dabei wäre.

Du hast ja sogar selbst drunter geschrieben, dass du nichts zurück nimmst. Also solange das was du in der Anzeige über das Modell geschrieben hast nicht fehlerhaft war, ist alles gut, denke ich.

Das inserat wurde mit besten gewissen geschrieben

Zitat von dir: Die Auktion erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Reicht das nicht? Zitat 2 : aber das steht alles auch im Gutachten drinne das er welche benötigt für sein auto. Fazit: Ist dann doch seine Schuld, oder? Was willst du dennnoch tun um ihn zu informieren...