Über Bordstein gefahren, was kann passieren?

6 Antworten

Es ist nicht strafbar, über den Randstein zu fahren. Eine Beschädigung des Reifens ist dann unwahrscheinlich, wenn das beim Parken passiert. Trotzdem könntest du eine Beschädigung der Karkasse des Reifen nicht sehen. Eine Beschädigung des Randsteins so gut wie ausgeschlossen.

Ist das Überfahren des Randsteins heftiger, sodass er bis zur Felge durchschlägt, sind Beschädigungen am Reifen sicher, und Beschädigungen der Radaufhängung (Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangen etc.) denkbar.

niemand kann dich dafür bestrafen wenn du die Reifen, Felgen und die Spurstangen deines Autos ruinierst, die Reparatur musste ja selber bezahlen.

Und der Bordstein hats bestimmt schadlos überstanden.

Mein Fahrlehrer sagte immer, wenn ich an den Bordstein kam: Das ist Reifenmord!

Er meinte damit das der Reifen jedesmal innerlich geschädigt wird, selbst wenn man außen nix sieht.

Zu dolle sieht man aber, Kratzer außen am Reifen, schlimmer eine Beule in der Felge. Dann haste ne Unwucht, möglicherweise beschädigtes Stahlgewebe im Reifen. Dann nicht mehr so hoch belasten. Ersatzrad ja, sportliches fahren, hohes Gewicht nein.

Rechtlich nichts. Je nach Geschwindigkeit könnte die Spur verstellt sein, oder die Felge eine Unwucht haben.

Deine Reifen mögen äußerlich zwar okay aussehen, aber sie können innere Schäden haben, was fatal werden kann wenn es zu lange unbemerkt bleibt.

ich würde das mal beim Tüv oder einer anderen Kfz Werkstatt überprüfen lassen