Sind gezogene Reifen legal? KFZ?

4 Antworten

Das ist illegal und kann dich Punkte in Flensburg  und viel Geld kosten. Zudem wird die Polizei bei einer Kontrolle deinen Wagen stilllegen, weil es eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ist!

2017th
Fragesteller

ist keine Gefahr? wtf! weißt du überhaupt wie das aussieht?

Hallo für jede Felge gibt es Gutachten egal ob Stahl oder Alufelge. In diesen Gutachten steht drin welche Größe von Reifen für ein Auto zugelassen sind. Alles andere muss abgenommen werden.

Solltes du dich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen kannst du dich an die nachstehende Tabelle halten.

http://up.picr.de/13811252ct.jpg

Bist du mit dem Fahrzeug im öffentlich Straßenverkehr unterwegs, gilt der erste Text, rein schon aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen gründen.

nein illegal  Begründung :

Weil durch die zu schmale karkassenausführung  des Reifens die Seitenführung nicht sichergestellt ist  kanns in engeren kurven den reifen über den Humpp nach innen von der Felge drücken .  Folge explosionsartiger Druckverlust und du landest unweigerlich  im Graben oder  da was eben  an der kurvenseite   ist..

Legal ist das auch nicht denn jeder Reifenbreite ist aus Sicherheitsaspekten eine deffinierte Felgenbreite zugeordnet.

 Zugegeben  sieht nicht schlecht aus aber Unfahrbar...   Joachim

Ist verboten.

2017th
Fragesteller

woher weißt?