Fehler beim Autofahren gemacht?

9 Antworten

Jeder hat einmal angefangen...Du hast jetzt die unterschwellige Sicherheitsleine in Form deines Fahrlehrers abgelegt und musst für dich selbst handeln.

Fahr einfach so, wie du es mit Fahrlehrer gemacht hast.

Jeder Kilometer bringt dir mehr Sicherheit.

Vllt. solltest du in deiner Freizeit bei weniger Verkehr ein paar Runden drehen.

In der Hauptverkehrszeit, wo jeder schnell von A nach B will, ist es nun einmal voller auf den Strassen und keiner hat Zeit...

Lass dir nicht den Spass nehmen.

Nico357
Fragesteller

Aber ich muss diese Strecke jeden Tag fahren und morgen wieder mir ist schon richtig schlecht wenn ich daran denke das ist eine Spur und man erkennt erst spät ob der Fahrer nach rechts abbiegen will oder gerade aus :/

Hamburger02  11.02.2019, 15:34
@Nico357

Na dieselben Fehler wirst du wohl kaum machen, weil du jetzt ja weißt, worauf du achten musst. Damit wird die Fahrt morgen schon mal wieder deutlich harmloser als heute. Rede dir aber nicht ein, du kannst das nicht, sondern mache dir klar, dass du das schon schaffen wirst. Das haben Millionen vor die nämich auch schon geschafft.

Userhm  11.02.2019, 15:35
@Nico357

Du machst es dir schwerer, als du musst.

Wenn einer vor dir rechts abbiegen will, fährt er ja VOR DIR, wird blinken und abbiegen. Und du willst ja auch nach rechts abbiegen. Also Blinker rechts, langsam an die Abzweigung ranfahren, den Verkehr , der von links geradeaus fährt, beachten und dann abbiegen.

Du kannst ja auch, falls es möglich ist, 30 Minuten früher fahren, dann ist ggf.der Verkehr nicht so dick. Und in der Fahrschule hat es doch auch geklappt.....

Bin zwar kein Fahrlehrer, aber fahre im Jahr 120.000 km - soll ich mich daneben setzen, damit du ruhig bleibst?

Es ist ganz normal, dass du dich die ersten Wochen/Monate noch etwas unsicher und unwohl fühlst.

Übung macht den Meister und mein Fahrlehrer meinte damals immer zu mir: "Selbst nach 100.000 km ist man noch Fahranfänger."

Lass dich nicht drängeln, wenn der Motor mal abstirbt oder du mal zu langsam auf eine Ampel reagierst. Das kann einem auch als erfahrener Fahrer mal passieren. Du wirst mit der Zeit aber immer besser und traust dir mehr zu. Nur nicht aufgeben und Angst davor bekommen.

Einfach aufmerksam bleiben, nicht hetzen lassen und viel, viel, vieeeel fahren!

Du kannst das! :)

Aww, du tust mir richtig leid.

Was ich dir wirklich ans Herz legen kann, was auch gesagt wurde.

Ab in´s Auto und Fahren, sicherlich kostet Geld, aber du musst das Auto kennen lernen vor allem die Kupplung.

Als ich mein Wagen hatte, war ich erstmal 3 Stunden fahren, erst durch ein kleines Industriegebiet, dann Überland, und zum Schluss habe ich dem Motor die volle 8 auf der Autobahn gegeben.

Tja, da bist du voll in den Berufsverkehr gekommen. Es sind nicht nur mehr Autos unterwegs, die anderen Fahrer sind auch evtl. vom Arbeitstag genervt und nicht mehr so aufmerksam.

Lass dich durch sowas nicht nervös machen. Das passiert. Morgen ist wieder alles ganz anders. Die Routine hilft dir, das nächste mal souveräner zu sein und alles richtig zu machen.

Mir ist es als Fahranfänger auch so ergangen. Fahrprüfung schön auf dem Land. Dann voll ins kalte Wasser: Im Winter bei Berufsverkehr durch die Düsseldorfer Innenstadt. Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen. Jeder Tag war ein Fest, sag ich dir :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir selber vertrauen und vorausschauend fahren.

Die erste Fahrt alleine ist für viele eine Abenteuer ^^