Muss ich dem Bus Vorfahrt gewähren?

4 Antworten

Hallo,

kommt drauf an. Wenn es ein Sonderfahrstreifen ist, der rechts an Dir vorbei führte, dann hat er Vorfahrt.

Schöne Grüße

Du hast einem stehenden Bus die Abfahrt von der Bushaltestelle zu ermöglichen, sofern dies gefahrlos möglich ist.

Du lässt also den ersten Bus einscheren. Der zweite, hintere Bus schießt nun einfach hinterher, ohne sich um Deine Reaktion zu kümmern. Im Zweifel ziehst Du wohl den Kürzeren, wenn es zu einem Zusammenstoß kommt. Der zweite Busfahrer wird argumentieren, Du hast bereits einen Bus anfahren lassen und ihn ebenfalls zur Kenntnis genommen.

Es gab nur einen Bus. Und ich stehe mit Abstand VOR dem Bus. Wie kann er, trotz der NICHT genehmigten Vorfahrt denken, er hätte da Vorfahrt. Er müsste zwischen eine Lücke fahren die viel zu eng war, wo man schon davor ahnen muss, dass es zu einem Unfall führen muss. Er trägt eine gewisse Verantwortung, er fährt Menschenleben.

Na, wenn Du vor dem Bus bist, musst Du den Bus nicht überholen lassen. Wenn Du neben dem Bus oder hinter dem Bus bist, dann schon.

Aber im Stadtverkehr hält sich auch nicht jeder dran wie man sieht :-)

Ich an erster Linie an der Ampel und er ca 5 m hinter mir an der Bushaltelinie. Bei grün fahren beide los. Abstand ist immer noch da, bin vorne.

habe mal gelernt (deutscher Führerschein), dass das nur bei gekennzeichneten Schulbussen der Fall ist, nicht aber bei normalen Linienbussen.

Ist aber bereits 2001 gewesen, eventuell wurde das inzwischen geändert.

Inzwischen allen Bussen. Gruss

@BerlinBerlin030

gut zu wissen, wenn ich mal nach Deutschland fahre, weil bei uns (Ösiland) haben sie das bei den Linienbussen abgeschafft, weil sich die Chauffeure blind darauf verlassen haben und es immer wieder gekracht hat.