Ab wann ist man über rot gefahren?

7 Antworten

Sobald die Ampel rot ist, ist der Bereich der Kreuzung ab Haltelinie tabu. Wer sich dort befindet, während die Ampel rot zeigt, hat theoretisch einen Rotlichtverstoß begangen.

Deshalb ist die Gelbphase so lang, dass es immer reicht, bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit rechtzeitig zum Stehen zu kommen, bevor rot wird.

Wenn es jedoch gerade dann gelb wird, wenn man schon zu dicht an der Kreuzung ist, reicht die Zeitverzögerung, nach der geblitzt wird aus, um über die Kreuzung zu kommen. Meistens ist 1 s eingestellt, das kann aber je nach Situation auch anders sein. Desweiteren werden immer 2 Bilder gemacht, meistens im Abstand von einer Sekunde. Daraus kann dann z.B. die Geschwindigkeit ermittelt werden und meistens wird auch erkannt, ob ein "echter" Rotlichtverstoß in dem Sinne vorliegt, dass da einer noch schnell durchrutschen wollte und sich dabei verschätzt hat. Das ist nämlich eine häufige Unfallursache und die sollen gezielt erwischt werden.

Wenn man z.B. beim Anhalten über die Haltelinie kommt, dort aber stoppt, ist das auf den beiden Fotos auch zu erkennen.

Es zählt der Moment, wenn du die Haltelinie überfährst.

Ergo bist du im Prinzip nicht über Rot gefahren, jedoch wärst du bei einer Blitzerampfel vermutlich dennoch geblitzt worden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Wie ist es mit einer Strafe? Wird das bestraft?

@Lukas1500

Falsch! Eine Blitzerampel blitzt erst 1 Sekunde NACHDEM sie auf Rot steht.

@Lukas1500

Naja, die Ampel war gelb und du hast die Kreuzung überfahren.

Gelb ordnet laut StVO grundsätzlich an, vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen zu warten und nicht noch schnell vor der Rotschaltung über die Kreuzung zu fahren. Dieses Gebot gilt allerdings nur, wenn der Fahrer noch gefahrlos abbremsen kann. So dürfen Sie ausnahmsweise weiter fahren, wenn der Hintermann sehr dicht auffährt und insofern die Gefahr eines Unfalles nahe liegt.

Quelle: http://www.eplinius.de/ampel-gelb-darf-ich-noch-fahren/2013/03/15/rechtsanwaltskanzlei-eplinius-potsdam/

Aber prinzipiell musst du keine Strafe erwarten, allenfalls ein Verwarngeld, gegen das ich mich an deiner Stelle aber zur Wehr setzen würde.  ;)

LG Willibergi

@LetzterRitter

Ach so ok, das wusste ich nicht.

Danke dir! ;)

LG Willibergi

@LetzterRitter

Falsch! Eine Blitzerampel blitzt erst 1 Sekunde NACHDEM sie auf Rot steht.

Das ist Unsinn!

Es gibt einfache [bis 1Sek] und qualifizierte [über 1Sek] Rotlichtverstöße.

Somit wird jeder Rotlichtverstoß verfolgt.

Eigentlich bist du schon verpflichtet anzuhalten, wenn die Ampel auf Gelb ist, außer du kannst nicht mehr rechtzeitig bremsen oder würdest den folgenden Verkehr gefährden.

Du hast aber gelb gesehen und das bedeutet anhalten!

dann hätte ich eine Vollbremsung, wobei ich noch nicht mal weiß, ob das ausgereicht hätte

@Lukas1500

Schwachsinn!
Klar, ne Vollbremsung macht ja total Sinn...man man man manche Leute!

Versuche keine Tricks, wer aufmerksam fährt bremst bei gelb!