Grüner Abbiege Pfeil und Abbiege Ampel Unterschied?

4 Antworten

Grüner Pfeil, der nicht leuchtet: Du musst anhalten und darfst fahren, wenn die Straße frei ist.

Grüner Pfeil, der leuchtet: Du darfst abbiegen ohne anderen die Vorfahrt lassen zu müssen.

Grüne Ampel (kein Pfeil): beim Abbiegen musst du den Fußgängern die Vorfahrt gewähren.

Gelb blinkende Ampel: Die Ampel ist außer Betrieb und die vorhandenen Verkehrsschilder gelten.

Gelb blinkender Pfeil: Andere Verkehrsteilnehmer könnten Deinen Weg beim Abbiegen kreuzen und haben Vorrang.

@germanils

Falsch, Cecilia hat recht. Wenn eine Ampel gelb blinkt ist die Ampelschaltung defekt und es gelten die Verkehrsschilder bzw. rechts vor links falls es keine gibt.

@Mthrlovermerg

Falsch germanils hat Recht, eine gelb blinkende Ampel weißt darauf hin das diese ausgeschaltet ist. Eine gelbe Ampel mit Pfeil, ist eine separate Ampel und bedeutet das was bereits richtig erläutert hat. In der regel haben dann Quer-und Gegenverkehr rot und Fußgänger grün, also Vorsicht!

Hallo matrix45512

Wenn eine Tafel mit dem grünen Pfeil vorhanden ist musst du bei Rot stehen bleiben, wenn du niemand behinderst darfst du vorsichtig abbiegen und musst auch auf Fußgänger, die die Querstraße queren, achten.

Leuchtet aber bei eine Ampel ein grüner Pfeil hast du freie Fahrt beim Abbiegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grünpfeil auf Schild, wenn du in angezeigter Richtung fahren möchtest, gelten die Regeln eines Stoppschildes. Sprich vollständig anhalten, langsam vortasten. Ein beleuchteter Pfeil zeigt dir an, dass eigentlich keine anderen Verkehrsteilnehmer deine Bahn kreuzen. Bedenke aber immer, Menschen sind Idioten. Also trotzdem Augen aufhalten ;)

Auch bei roter Ampel ist das Rechtsabbiegen erlaubt aber man muss wie beim Stopschild anhalten und schaun ob frei ist.