Fehlende Pausenvertretung

5 Antworten

Arbeitszetgesetz, §4: Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Die Idee, dass es einfach als Pause zählt, wenn gerade nichts los ist, funktioniert lt. Gesetz also nicht. Fordere die Klinikleitung schriftlich auf, dir deine Pausenzeiten (natürlich auch schriftlich! ) mitzuteilen. Nenne dabei einen Termin, bis zu dem du diese Regelung benötigst; eine Woche sollte dafür reichen. Reagiert die Klinikleitung nicht, wende dich an die Gewerbeaufsicht. (Die ist in jedem Bundesland anders geregelt, daher musst du evtl. etwas googeln, bis du die Stelle gefunden hast, die für dich zuständig ist.)

Wenn die Stationsleitung nicht reagiert sollte man einmal die Klinikleitung befragen. Auch mit dem Betriebsrat kann man noch einmal ein Gespräch führen. Sollte der nichts tun wollen, einfach mal die Neuwahlen im nächsten Jahr ansprechen. Als AN möchte man ja Kollegen im BR haben, die auch etwas für die Belegschaft tun.

Sollte alles nichts nützen, kann auch das Gewerbeaufsichtsamt über die "Nichteinhaltung" der Pausenzeiten informiert werden. Das hilft dann i.d.R. auf Dauer.

Och, wenn du alle Stationen innerhalb des Krankenhauses durch hast, dann bleibt ja nur noch ein naheliegender Ansprechpartner: Dein Anwalt. Im Zweifel bei der Rechtsstelle deiner Gewerkschaft.

Der Betriebsrat reagiert nicht! Schweinebacken!

Also erstmal wie lang ist deine Pause? Hängt ja von deiner Arbeitszeit ab! Ich habe 10,75Std. Nachtdienst, davon 45 Minuten Pause. Die Pause gilt übrigens als genommen, wenn du 45 MInuten hintereinander keine Arbeitstätigkeit verrichtet hast, bei jeder Unterbrechung (auch Telefonat!) zählt alles wieder von vorn.

Ich würde mich an einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wenden, der kann dir da am besten helfen. Mit seiner/ ihrer Rückendeckung könnte ich mir z.B. vorstellen, das du entsprechend deiner Pausenzeit eher gehst (dann muss der Frühdienst eher kommen) oder im nachtdienst eine Kollegin herein bittest damit du Pause nehmen kannst. Dein Arbeitgeber wird da natürlich sauer sein, aber es ist dein Recht und da kämpfst du auch stellvertrtend für alle Kolleg/innen. Fakt ist, es dürfen keine Arbeitszeitverstöße entstehen (mehr als 10h am Stück Volldienst) nur weil eine Pause nicht genommen werden kann.

Maximilian112  20.07.2013, 11:33

Die Pause gilt übrigens als genommen, wenn du 45 MInuten hintereinander keine Arbeitstätigkeit verrichtet hast,

Ich vermute die Pause wird von vornherein nicht bezahlt, ob gearbeitet oder nicht..........

22question
Fragesteller
@Maximilian112

Man kann angeben, dass keine Pause genommen wurde, aber darum geht es mir nicht. Wenn man seit Monaten keine Pause mehr hat, stimmt etwas nicht... jeder braucht mal eine Pause. Unter der ganzen Sache leidet im endeffekt der Patient.....aber es scheint niemanden zu interessieren.

Die pausenvertretung wurde ehemals von einer anderen Station übernommen. Diese station hat wenigstens eine Stationsleitung die sagt, dass dies nicht mehr zu leisten ist. Dementsprechend kommen die nicht mehr rüber.

Kann man zu Verdi, wenn man in der drk Schwesternschaft ist? Man verliert wirklich das Vertrauen in Betriebs- und Personalräte

Hallo,

und was sagt die Gewerkschaft dazu ?

Du könntest dich bei Verdi erkundigen...

Emmy

22question
Fragesteller

kann ich zu Verdi, wenn ich bei der drk Schwesternschaft bin? ich kenne mich da wirklich leider nicht aus. Leider gibt es auch zuviele Menschen im Pfelgebereich, die sich nicht auskennen oder Angst vor Konsequenzen haben.

emily2001  20.07.2013, 16:10
@22question

Es kann sehr wohl sein, daß du die Gewerkschaft nicht beitreten brauchst, um eine Auskunft zu erhalten, ein Anruf würde genügen.

Was steht denn in deinem Vertrag ?

In jedem Heim / Krankenhaus sind Normen zu halten... Es kann wohl sein, daß vorübergehend der AG eine halbstündige Pause streichen kann /darf, wenn überhaupt kein Personal da ist. Erkundige dich bei den anderen..

Emmy