Kollegin spricht schlecht über mich?

4 Antworten

Das ist Konkurrenz und Neid. Einen Machtkampf würdest Du vielleicht verlieren. Ich empfehle Zurückhaltung und eventuell sogar die Frage, was Du, wie verbessern kannst. Führe ein Logbuch und schreibe Deine Erfolge auf. Wenn sie so mies drauf ist wird sie Fehler machen und eventuell sogar Dir anzuhängen versuchen. Vielleicht ist sie fehl am Platz, das wird aber nicht Deine Entscheidung sein.

Ich würde ihr sagen: Du, als du neulich mit der Auszubildenden Pause gemacht hast, habe ich zufällig gehört dass du zu ihr gesagt hast: Xxxxx

Das finde ich wirklich nicht in Ordnung, warum redest du so über mich?

Und wenn sie dann keine Einsicht zeigt oder das noch einmal tut, dann würde ich größere Geschütze auffahren.

Deine Situation ist tatsächlich nicht einfach. Stellst du deine Kollegin zur Rede, wird sie wütend auf die Auszubildende sein. Hinter der Aussage der unfairen Kollegin könnte auch Eifersucht stecken. Besprich dich zuerst mit der Stationsleiterin.

Eine andere Möglichkeit: Im Pausenraum einen Zettel aufhängen: "Wir lästern nicht über Kollegen und Kolleginnen!"

Wenn Du das Gespräch nicht selbst suchen möchtest, dann würde ich den Stationsleiter mit einbinden.

Ich befürchte aber, dass ein Gespräch die Umstände nicht verbessern würde, weil die Kollegin möglicherweise noch andere Probleme mit sich herumschleppt und lediglich den Mund verboten bekommt - aber keine Einsicht mitbringt.

Thomashrth
Fragesteller

Oh man, es ist echt katastrophal. Ich bin immer hilfsbereit mache fast alles und dann kommt sowas. Wenn ich dann einmal was sage so ja kannst du das machen sagt sie direkt MACH ES SELBER ICH BIN SCHON ALT.

ich hoffe so sehr daß sie eine dicke Abmahnung bekommt. danke :D

PoisonArrow  21.07.2021, 15:53
@Thomashrth

Das kann ich mir vorstellen.

Es sind z.T. alte, verbitterte Menschen, die keine Abweichungen von ihren Richtlinien dulden, die alles, was andere machen, negativ darstellen. Selbst haben sie nicht viel erreicht, sie haben noch ein paar Jahre zu arbeiten, sind aber eigentlich jetzt schon am Ende...

Manchmal hilft ein Gespräch Wunder.

Ein guter Arbeitgeber würde dieser Person auch eine Kündigung anbieten, vielleicht in Verbindung mit einer Abfindung ... Dann kann man die Stelle wieder besetzen und hat eine engagierte, frische Kraft und das Klima stimmt wieder.

Sowas gibt es in fast jedem Betrieb....