Dürfen Pflegekräfte streiken?

10 Antworten

Hallo,

als Einzelperson kann man nicht streiken, das wäre Arbeitsverweigerung.

Nur Gewerkschaften können "Streiks" organisieren und durchführen,wobie auch sie an Rahmenbedingungen gebunden sind.

Daher lautet die Antwort zu 2 auch ja, wenn die Gewerkschaft es macht.

Auf eigene Faust streiken nennt man Arbeitsverweigerung und zieht häufig die fristlose Kündigung nach sich.

SchakKlusoh  02.08.2019, 21:05

Das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Clabautermann  03.08.2019, 08:59
@SchakKlusoh

Ich hatte auch nicht vor, eine Dissertation zu verfassen.

Streiken das dürfen nur die Gewerkschaften, aber bevor die Gewerkschaften zum Streik aufrufen müssen mehrer Tarifrunden gescheitert sein. In Deutschland gilt der Tariffriedne und die sozialpartnerschaft.

Auf eigene Faust zu streiken das ist verboten.

vom Streikrecht ausgenommen das sind nur Beamte wie Polizisten und Lehrer sowie Soldaten

Dewey141  02.08.2019, 20:52

Kleine Korrektur:

Ja, Beamte dürfen nicht streiken und verbeamtete Lehrer somit auch nicht, allerdings sind sehr viele ja einfach nur angestellt und nicht verbeamtet -> Diese Lehrer dürfen streiken!

SchakKlusoh  02.08.2019, 21:05

Der erste Absatz ist in mehrfacher Hinsicht nicht korrekt.

Dürfen Pflegekräfte streiken?

Ja, Pflegekräfte dürfen streiken.

was geschieht dann mit den Patienten

Das ist das Problem des Arbeitgebers.

Ist Streiken auf eigene Faust erlaubt, sprich ohne Gewerkschaft?

Es handelt sich in solch einem Fall um eine bloße Arbeitsverweigerung, gegen die der Arbeitgeber individualrechtlich vorgehen kann (Abmahnung, Kündigung). Allerdings kann laut Bundesarbeitsgericht die Gewerkschaft einen solchen Streik nachträglich übernehmen und somit rechtfertigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilder_Streik#Rechtliche_Aspekte

Lohnerhöhung oder ich werde mit meinen Kollegen Streiken". Kann man das sagen ohne folgen, oder ist das weder hinnehmbar noch erlaubt?

Lohnerhöhungen fallen unter das Tarifrecht. Die Gewerkschaft wird das nicht tolerieren. Folge. siehe Wikipedia-Zitat.

Ein solcher Satz könnte auch als Erpressungsversuch ausgelegt werden.

Ein wilder Streik sollte etwas betreffen, das unmittelbar im Betrieb lösbar ist.

Es gibt den Tariffrieden, was bedeutet, dass innerhalb der vereinbarten Frist keine Streiks erfolgen dürfen. Wenn der Tarifvertrag scheitert, dürfen auch Pflegekräfte streiken, aber Arbeitgeber und Gewerkschaft werden tunlichst darauf achten, dass niemand Schaden nimmt.