Fassadenarbeiten ohne Info durch Vermieter?

Kilopokolindink  27.05.2020, 00:39

Hat euch der Vermieter die SMS geschickt? Also weiß der Vermieter definitv bescheid?

Panacur2012
Fragesteller

Ja der weiß Bescheid. Wohnt ja auch im selben Haus.

3 Antworten

Vergiss doch mal die Gesetzesvorgaben und frag dich einfach, warum du den Vermieter nicht schon am Mittwoch darauf angesprochen und um einen Zeitplan gebeten hast. Selbst wenn noch nicht ganz klar war, was wann gemacht wird, hätte er euch sicher mitteilen können, was in etwa geplant ist. Dass es besser wäre, die Fenster geschlossen zu lassen, wenn ihr aus dem Haus geht usw.

Klar hätte er dich auf die Aktion ansprechen sollen, aber wenn du dich lieber in die Schmollecke zurückziehst als ihn anzusprechen, ist das deine Entscheidung.

Das wird kein Dauerzustand sein und der Vermieter darf und MUSS seine Immobilie warten und reinigen...

und wie würdest du reagieren, wenn er eure Fenster nicht schützen würde?

oder sollen die Handwerker nachts kommen, weil du da arbeiten bist?

und die kalkulierte Dauer könnte man einfach brim VM oder den Handwerkern erfrage.

Panacur2012
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Aber eine Info wäre schon recht nett gewesen. Ich hab gelesen das es eine Ankündigungsfrist von 3 Monaten gibt. Auf die will ich gar nicht bestehen. Aber eine generelle Info wäre tatsächlich sinnvoll gewesen. Meines Erachtens.
mich ärgert es einfach, das null Kommunikation statt gefunden hat. Und wir nun nicht mal mehr Tageslicht haben

Gerhart  27.05.2020, 07:11
@Panacur2012

Diese Frist bezieht sich auf Modernisierungen. Fassadenreinigung zählt da nicht dazu.

Vampire321  27.05.2020, 08:04
@Panacur2012

Du weißt aber das es derzeit schwierig ist ÜBERHAUPT Handwerker zu bekommen?

ich kann nachvollziehen das das für euch aktuell unschön ist, aber wenn ihr eh auf Nachtschicht seid, schlaft ihr tagsüber doch eh - und hättet die Rollläden dazu runter gemacht.

kauft euch ne Packung ohrstöpsel und in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei

albatros  27.05.2020, 10:11
@Panacur2012

Die Frist gilt für Modernisierungen. Das trifft hier wohl nicht zu. Aber zwei Wochen wären gewiss angebracht.

Nun bleibt als Reaktion von dir nur die Miete angemessen zu mindern. Für die Zeit der Verdunkelung sind 50% nicht zu viel.

Panacur2012
Fragesteller
@Gerhart

@Gerhart die Reinigung war der erste Schritt. Die Fassade wird scheinbar neu gestrichen incl Fensterrahmen. Zähle ich schon zu Modernisierungen.

Panacur2012
Fragesteller
@Vampire321

@Vampire321 erstmal wir haben keine Rollläden. Nicht jeder Mensch hat eine Wohnung, wo es so etwas gibt. Ich finde es einfach nicht ok, wenn wir nicht da sind, Anweisungen ohne vorherige Info zu erhalten. Wenn man plötzlich um 7:30 Uhr morgens (wie du schon geschrieben hast „wir haben Nachtschicht“ und schlafen da bereits) geweckt wird durch sturmklingeln, weil man plötzlich alle Fenster komplett öffnen soll, damit die Maler die Rahmen streichen sollen. Finde ich ehrlich gesagt sehr super.

Panacur2012
Fragesteller
@albatros

@albatros danke erstmal. Das ist der erste Kommentar der mir irgendwie hilft. Muss ich das vorher ankündigen? Und streicharbeiter an der Fassade sind doch Modernisierungsmaßnahmen oder?

Vampire321  28.05.2020, 10:29
@Panacur2012

na, dann ist eine komplette Verdunklung bei nachtschicht doch fast eine Verbesserung ;) Naja...

das wird doch recht schnell über die Bühne gehen.., ich weiß ja nicht wie lange die zum reinigen und streichen brauchen, aber erfahrungsgemäß sollte das in Max 3 Tagen erledigt sein..,

und wenn du für die drei Tage die Miete um 50% mindern würdest, wären das 5% der Monatsmiete... bei z.b. 400€ netto Kaltmiete sage und schreibe 20€... lohnt sich dafür der Konflikt???

Gerhart  28.05.2020, 13:36
@Panacur2012

Definitiv NEIN, Verschönerungen der Fassade sind keine Modernisierungen. Vermindere Die Gesamtmiete um 10% des täglichen Mietpreises wegen fehlen des Tageslichtes. Aber das sind peanuts.....

albatros  29.05.2020, 10:28
@Panacur2012

Beides sind keine Modernisierungen sondern Instandhaltung. Deren Kosten dürfen nicht auf Mieter umgelegt werden.

albatros  29.05.2020, 10:29
@Panacur2012
Und streicharbeiter an der Fassade sind doch Modernisierungsmaßnahmen oder?

Nein!!! Sind sie nicht, vielmehr Instandhaltung und die zahlt allein der Vermieter.

Ist das wirklich schwarze Folie oder nur bei Nacht aufgenommen? Schwarze Folie muss man sich nicht gefallen lassen, da gibt es andere Möglichkeiten, ein Fenster abzukleben und vor Verschmutzung zu schützen. Meist sogar so, dass es noch möglich ist zu lüften.

Panacur2012
Fragesteller

Nein es ist schwarze Folie. Innen ist transparent und darüber ist schwarze Folie gezogen

Spiff123  29.05.2020, 01:16
@Panacur2012

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Transparente Folie wird bei Fassadenarbeiten benötigt, um Fenster usw. zu schützen. Frü schwarze Folie gibt es dagegen eigentlich keinen vernünftigen Grund, außer vielleicht um kurzzeitig (wenige Stunden) einen stärkeren Schutz zu erreichen.