Baugerüst und abgeklebte Fenster für über 2 Monate. Kann die Miete gemindert werden?

4 Antworten

Nachträglich kannst du das leider vergessen. Der Lauf der Dinge wäre gewesen, die Beeinträchtigungen zu reklamieren um deinem Vermieter eine Chance zur Abhilfe zu geben.

nurAMnerven  04.12.2017, 09:53

ganz genau. beim vermieter beschwerde einreichen und der bekommt eine 14 tägige frist zu reagieren. danach wirds schwer

flowerkid2014
Fragesteller
@nurAMnerven

Das Gerüst steht noch vor dem Fenster.

Die folgenden Urteile beschäftigen sich mit dem Thema Baugerüst:

Baugerüst, das nur Küche und Speisekammer verdunkelt ist kein Mietmangel»

Gericht: Landgericht Berlin, Urteil vom 05.10.2006, Az. 63 S 194/06»
festgesetzte Mietminderung: 0%

Baugerüst und Plane am Haus verhindern ungehinderten Blick nach draußen und vermindern die Frischluftzufuhr»

Gericht: Kammergericht Berlin, Urteil vom 08.01.2001, Az. 8 U 5875/98»
festgesetzte Mietminderung: 10%

Fassade eingerüstet - Plastikfolien dunkeln die Wohnung ab»

Gericht: Amtsgericht Mainz, Urteil vom 28.11.1996, Az. 10 C 49/96»
festgesetzte Mietminderung: 15%
Fassaden-Einrüstung führt zu weniger Licht in der Wohnung und beeinträchtigt die Lüftung»

Gericht: Landgericht Berlin, Urteil vom 12.04.1994, Az. 63 S 439/93»
festgesetzte Mietminderung: 5%

AnglerAut  04.12.2017, 09:54

Das hilft doch nicht, die ganze Sache ist doch schon vorbei und er hat nichts gemindert ...

CATFonts  04.12.2017, 10:23
@AnglerAut

Das ist dann aber deine Schuld. Ein Vermieter wird nie freiwillig was mindern, sondern DU kannst, so lange die Minderung im Gebrauch der Mietsache vorliegt, deine Mietzahlungen entsprechend kürzen. Jetzt kannst du höchstens für diese Zeit einen entsprechenden Betrag zurückfordern. In so fern hilft dir das Wissen über die Sätze, die Gerichte in solchen Fällen den Mietern zugesprochen haben schon. Du kannst dich ja in deinem Schreiben auf die entsprechenden Urteile beziehen.

Ich hatte da mal einen Fall mit Baulärm. Ich habe die Mieter für 4 Tage in ein gutes Hotel geschickt, damit war die Sache erledigt.

der mieterverein berät dich, wenn du ihm alle fakten auf den tisch legst