Vermieter NERVT jeden Tag

8 Antworten

Naja, das Fenster würde ich mit Vorhang, Rollo oder Jalousie beglücken, dann habt ihr ein Problem schon gelöst. Was den Garten betrifft: ihr seid nicht verpflichtet, daraus eine blühende Oase zu machen (auch wenn ich das toll finde), sondern nur die üblichen Pflegemaßnahmen durchzuführen. Versucht mal, das diplomatisch rüberzubringen so nach dem Motto "Ja.... wir schauen mal, wofür wir im Garten außer dem nötigen Rasenmähen noch Zeit finden".

Insgesamt ist es auch nicht so, dass ihr bei jedem Klingeln parat stehen müsst. Ganz streng genommen muss ein Vermieter sich vorher anmelden, wenn er etwas will. Nur wäre ich bei so einem engen Mietverhältnis nicht so akribisch. Ich würde versuchen, einen Mittelweg zu finden aus gutem Verstehen und Grenzsetzung.

Dazu könntet ihr ihn auch einmal in den Garten auf ein Stündchen einladen - er ist doch nett, wie du sagst? Bei so einem Plauderstündchen kann man schon auch durch die Blume klarmachen, dass man jemanden zwar mag, aber doch auch sein Privatleben gern hat und dass man da eine Balance finden sollte. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das gut vermittelt und so bewahrt ihr ein gutes Verhältnis. Wünsche euch viel Glück!

jackysmiling
Fragesteller

Siehe unten, Vorhänge sind schon aufgehangen.. Das blöde ist, dass unsere Haustür direkt neben dem großen Fenster ist uns der sieht wenn wir zu Hause sind, wie gesagt er bekommt eben ach alles mit, wann wir fahren und wieder kommen! Wir haben dem direkt zu Anfang gesagt, dass wir den garten gerne machen nur noch wegen der Renovierung nciht mehr so viel Geld zur Verfügung steht

CasaGualda  17.07.2014, 18:05
@jackysmiling

Ich würde die Antworten hier eher aus einer lösungsorientierten Perspektive lesen und die machbaren Vorschläge und Ideen darin genauer anschauen ;) Da sind nämlich schon ein paar dabei. Irgendwie müsst ihr ja mit den Gegebenheiten umgehen, wenn ihr nicht sofort wieder ausziehen wollt. Und man wächst auch an seinen Aufgaben...es wird immer wieder Zeitgenossen geben, die einem nicht so reinlaufen und das werden nicht immer nur Vermieter sein. Nur durch solche Situationen lernt man den Umgang damit, ohne allzu viele Nerven zu lassen. Ich hatte auch mal so einen Vermieter und weiß, wovon ich spreche... lg

Im Ikea gibt es ganz tolle Vorhänge wo man nicht rein schauen kann, die aber trotzdem genug Licht durch lassen. Ich würde mit ihm klar reden, das dieses Verhalten unerwünscht ist.

jackysmiling
Fragesteller

Haben schon Vorgänge , ziehe die dann immer schnell zu... Ist trotzdem doof, weil es blöd rüber kommt

Hallo,

grundlegend hast du bzw. habt ihr natürlich das Recht auf die eigene Privatsphäre. Es kann schlussendlich nicht sein, dass jemand fremdes in Eurem Graten die Gartenarbeit für Euch erledigt und anbei gleich einmal ins Wohnzimmer schaut.

Meines Erachten gilt der Grundsatz, dass der Garten nicht verwarlost wirken darf, ansonsten ist die Pflege was Intervall und Intensität anbelangt dem Mieter selbst überlassen.

Sicherlich sucht der Vermieter angesichts seines Alters und dem Umstand, dass er alleine ist, Gesprächspartner. Ich kann jedoch beschwören, dass es kein langes gutes Zusammenwohnen sein wird.

Suche das Gespräch mit dem Vermieter und sage ihm ganz ehrlich, dass du dich auf diese Art und Weise sehr unwohl fühlst. Dass du es gut findest, dass er so viel macht und sich Mühe gibt, aber durchaus auch einen oder zwei Gänge herunter schalten kann.

LG

jackysmiling
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Der Garten sieht recht in Ordnung aus, die vormieter haben mir ein paar Steine schief eingesetzt und die hat der gestern schon entfernt... Freunde von uns wollen Samstag den garten auf Vordermann bringen, nur die Renovierung war so teuer, sodass wir nicht der viel Geld haben um Blumen usw. zu kaufen! Scheinbar müssen wir wohl damit Leben, wenn wir keinen ärger wollen...

Oje, das geht ja gut los. Das wird auch bestimmt nicht besser, wir haben einen Teil der Vermieter direkt nebenan wohnen, das war schon schlimm genug. Aber wenn ihr euch jetzt mehr Privatsphäre wünscht und das auch sagt, wird der Vermieter stinkig. Und der wird ganz bestimmt nicht aufhören zu gucken und zu kontrollieren, wahrscheinlich wird es eher Stress geben wenn ihr euch wehrt. Trotzdem, sagt ihm, was euch stört, ihr werdet ja sehen, wie es wird.

jackysmiling
Fragesteller

Denke auch, dass wir mit dem reden müssen, hoffe nur, das es kein Stress gibt! Wohnen ja auch hier wegen meiner Arbeitsstelle...

StupidGirl  17.07.2014, 21:03

Nicht jeder Vermieter ist ein böser Vermieter, nur weil er nebenan wohnt.......

vanillaschote  17.07.2014, 22:09
@StupidGirl

Aber sehr nervig, wenn er immer alles mitbekommen und kommentieren muss.... Und die dümmsten "Regeln" aufstellt.....

Ihr beschwert euch also, dass ein 83 jähriger die Gartenpflegearbeit für euch übernimmt ohne eine Augenbinde zu tragen und dass er jeden Kleinsche+ß mit euch abspricht?

Andere würden sich so einen Vermieter wünschen.

Sina1234567  17.07.2014, 17:22

vielleicht wollen sie die selber machen

Fraganti  17.07.2014, 17:26
@Sina1234567

Dann sollen sie nicht nur wollen, sondern auch machen. Schon gibt es keinen Grund, weshalb der Alte sich 3-4 mal im Jahr abplagen muss.

Und wie weiter unten steht, hat der Vermieter "durch Vormieter schief eingesetzte Steine" korrigiert. Andere Mieter würden schreien, wenn sie es selbst machen müssten.

jackysmiling
Fragesteller
@Fraganti

Wie gesagt wir wohnen 2 Wochen hier, müsste eine Menge renovieren, was eine Riesen menge Geld gekostet hat weil die Wohnung nicht weiß überlassen wurde und dann hast du wohl zeit sofort den garten nch zu machen, das will ich sehen :D

Fraganti  17.07.2014, 21:48
@jackysmiling

Du meckerst wenn sich einer kümmert, so dass du es nicht selbst machen musst und genauso meckerst du, wenn sich jemand nicht kümmert und du es deswegen selbst machen musst.

jackysmiling
Fragesteller

Leute, wie du, die keine Ahnung haben, sollten sich diese Worte einfach sparen, weil du gar nicht weißt wie es ist und das der DIREKT or unseren Fenster steht...