Falsche Steuerklasse 4 Jahre?

4 Antworten

Du hast nichts zu befürchten!!!!

Batman349
Fragesteller

Wirklich???

kreuzundquerxxx  23.04.2019, 16:43
@Batman349

Du bist beim Finanzamt nicht als Einkommensteuerpflichtig registriert, sonst hätten die dich schon längst aufgefordert eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Falls du auch nicht wegen anderer Einkunftsarten nicht einkommensteuer- sondern nur lohnsteuerpflichtig bist, würde ich für die vier vergangenen Jahre einen Lohnsteuerjahresausgleich abgeben, um eventuell alle Steuerbeträge erstattet zu bekommen. Damit das auch wirklich so ist, würde ich mir eine Software zulegen, die mir vor der Abgabe an das Finanzamt ausrechnet/anzeigt wieviel ich erstattet bekommen würde.

Batman349
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Um kurz zu sein kann ich beruhigt meine Steuerklasse ändern wohl ?? Natürlich Danke ich dir für die sehr ausführlich Antwort!

kreuzundquerxxx  23.04.2019, 16:46
@Batman349

Sehr gerne - Nicht dafür - your welcome

PatrickLassan  23.04.2019, 17:37
@kreuzundquerxxx
würde ich für die vier vergangenen Jahre einen Lohnsteuerjahresausgleich abgeben,

Einen Lohnsteuerjahresausgleich können Arbeitgeber durchführen.

Der Fragesteller müsste also eine Einkommensteuererklärung abgeben, da die Lohnsteuer nichts weiter ist als eine Erhebungsform der Einkommensteuer für nichtselbständig Beschäftigte.

kreuzundquerxxx  24.04.2019, 19:24
@PatrickLassan

Danke! Aber er KANN eine Einkommensteuererklärung abgeben, muss aber nicht, würde ich aber machen, damit er zuviel gezahlte Lohnsteuer zurückbekommt.

Ich frage mich welche Steuerklasse die "falsche" ist und welche die "richtige" ist.

petrapetra64  25.04.2019, 19:38

ich mich auch, aber darüber will man wohl keine Auskunft geben.

Steuerklassen sind nur für die Lohnsteuerberechnung durch den Arbeitgeber von Interesse. Die Jahre, in denen du nur Bafög bezogen hast, sind in diesem Zusammenhang also völlig irrelevant.

Übrigens: Was war denn die 'falsche' und was wäre die 'richtige' Steuerklasse gewesen?

wenn die Steuerklasse unbewusst falsch war, dann lag der Fehler wohl eher beim Finanzamt, Abitur und Bafoeg, da würde ich mal von ledig und Steuerklasse I ausgehen als korrekt.

Aber wenn die Person eh nur 3 Monate steuerpflichtiges Einkommen hatte und das auch noch als Azubi, dann wäre eh keine steuer angefallen, egal welche Steuerklasse, da ist ja auch keinerlei Schaden entstanden, ist also eh egal gewesen, ob sie nun falsch war oder nicht.

Konsequenzen gibt es da nicht, aber wenn du tatsächlich nahezu keine Steuern bezahlt hast, dann hast du zu viel gezahlt und solltest dir die Steuer zurückholen durch eine Steuererklärung. Denn du warst deutlich unter dem Jahresfreibetrag. Oder verwechselst du Sozialversicherungen mit Steuern und hast doch keine Steuern gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung