Steuerklasse umstellen hilfe bei Formulare?

3 Antworten

Wollt ihr normal steuerklasse 4/4 oder steuerklasse 4 Faktor.

Das ist eine Art Mischung zwischen 4/4 und 3/5 und berücksichtigt eure jeweiligen bruttolöhne um die Lohnsteuer möglichst präzise entsprechend der späteren Einkommensteuer einzubehalten.

Da zahlt einer dann weniger als mit Klasse 4 ohne Faktor aber mehr als bei Klasse 3 und der andere zahlt mehr als bei Klasse 4 ohne Faktor aber weniger als bei Klasse 5

Die möglichkeit gibt es erst seit ein paar Jahren.

Wenn ihr die klassische steuerklasse 4 wollt braucht ihr das nicht ausfüllen

TheWh1teR4bbit
Fragesteller

Also grundsätzlich wollen wir wieder unsere monatliche Auszahlung so haben wir vor der Eheschließung. Das wäre dann so weit ich weiß steuerklasse 4 für jeden, korrekt? Wir leben gerade in Trennung und momentan zahlt er mir monatlich das was ich zu wenig bekomme. Das ist aber natürlich nicht ideal und ich möchte auch auf Nummer sicher gehen und nicht das Risiko eingehen irgendwann vielleicht keine Zahlung mehr von ihm zu erhalten. Man weiß ja nie...

Stefan1248  14.10.2020, 09:49
@TheWh1teR4bbit

Je genau. Dann einfach steuerklasse 4 ohne Faktor. Die Rückseite braucht also nicht ausgefüllt werden.

Geht ihr für die steuererklärung zu einem Steuerberater? Wenn ihr nicht schon das ganze Jahr getrennt seit wäre ja trotzdem noch eine zusammenveranlagung möglich. Sprecht mit dem darüber das die Erstattung dann entsprechend auf euch aufgeteilt wird

Das muss nur ausgefüllt werden, wenn ihr die Anwendung des Faktorverfahrens beantragt.

Das Formular ist auf Deutsch. Was verstehst du daran nicht?