Falsche Steuerklasse bei Steuererklärung angegeben!?

3 Antworten

Steuerklassen sind nur bei der Lohnsteuerberechnung durch den Arbeitgeber von Interesse. Bei der Veranlagung aufgrund einer Einkommensteuererklärung wird entweder die Grundtabelle (bei Ledigen) oder die Splittingtabelle (bei Verheirateten) angewandt.

LeoMessi
Fragesteller

Also kann ich den Fehler vernachlässigen?

PatrickLassan  11.04.2016, 13:54
@LeoMessi

Kannst du.

Das FA wird dein versehen schon erkennen. Bei der Berechnung der Steuer ist es eh unerheblich welche Steuerklasse du hast, denn diese dient nur zu Orientierung der Abzüge.

*gleicher Betrag, wie bei Steuerklasse 6 meinte ich