Mein Mann arbeitet im Ausland und ich in Deutschland. Welche Steuerklasse muss ich nehmen? Und welche mein Mann?

2 Antworten

Die Angaben reichen nicht aus, um das zu beantworten.

Grundsätzlich kann ein Ehepaar in Deutschland zusammen veranlagt werden, wenn der Ehegatte im EU-Ausland lebt und arbeitet.

Daher kann man für die im Inland verbleibende Person Steuerklasse III beantragen.

Das kann allerdings nur individuell beurteilt werden.

Es sollte ein Steuerberater hinzugezogen werden oder beim Finanzamt Rücksprache gehalten werden.

Das fragst Du am besten direkt bei Deinem Finanzamt, nicht hier.